Sprungziele

Aktuelles aus Bischofswerda

Gute Nachbarschaft zwischen Feuerwehr und Kinderkrippe „Anne Frank“

  • Aus Bischofswerda

Große Augen machten die Ein- bis Dreijährigen der Kinderkrippe „Anne Frank“ Anfang August, als sie vor den großen Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr standen. Im Rahmen des Festmonats zum 70- jährigen Bestehen der Kinderkrippe öffnete die benachbarte Freiwillige Feuerwehr ihre Tore für die Kinder. An verschiedenen Stationen durften sich die kleinen Besucherinnen und Besucher ausprobieren und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Neben Möglichkeiten zum Malen und Löschübungen mit einem…

Sächsische Landesbeauftragte und Stasi-Unterlagen-Archiv bieten Bürgersprechstunde zur Rehabilitierung von SED-Unrecht in Bischofswerda an

  • Aus Bischofswerda

Die Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (LASD) lädt am Dienstag, dem 23. September 2025, 9 bis 16 Uhr, zu einer Bürgersprechstunde nach Bischofswerda ein. Die Beratung findet im Rathaus, Altmarkt 1 in 01877 Bischofswerda, im Kleinen Saal, Raum 403, statt. Bürgerinnen und Bürger können sich hier über Möglichkeiten der Rehabilitierung von SED-Unrecht und die daran geknüpften Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen informieren. Vor Ort berät Utz Rachowski (Foto: LASD).…

Große Aufregung bei den großen und kleinen „Butterberg-Wichteln“

  • Aus Bischofswerda

Die Kinder sowie das gesamte Team des Geißmannsdorfer Kinderhauses „Butterberg-Wichtel“ bedanken sich recht herzlich bei Martin Förster aus Burkau für die großzügige Spende an neuen Kinderfahrradhelmen (Foto 1) und der damit verbundenen Aktion der Unfall-Prävention. „Das kleinste Samenkorn trägt das große Ganze in sich und es entwickelt es im Zusammenhange mit dem großen Lebensganzen. …“ (Friedrich Fröbel) Seit dem Aufbau der neuen Fröbelbeete waren die Kinder sehr fleißig bei der…

Rechtzeitige Anmeldung sichert Teilnahme an Bischofswerdaer Spätschicht

  • Aus Bischofswerda

Die Zahl Sieben steht meist für etwas ganz Besonderes: eine Katze besitzt im Sprichwort sieben Leben, es gibt sieben Weltwunder, im Märchen retten sieben Zwerge das Schneewittchen und das tapfere Schneiderlein erschlägt sieben (Fliegen) auf einen Streich. Ein besonderes Erlebnis erwartet am Freitag, dem 12. September, 16 Uhr, alle Mitfahrer der siebenten Bischofswerdaer Spätschicht. Auf drei Routen öffnen jeweils drei Firmen wieder Türen und Tore für interessierte Besucher. Ab sofort kann sich…

Bischofswerdaer Hinterhöfe öffnen für nicht alltägliche Einblicke

  • Aus Bischofswerda

Deutschlandweit findet jährlich am zweiten Sonntag im September der „Tag des offenen Denkmals“ statt, den Bischofswerda seit 2001 auf seine eigene, ganz besondere Art und Weise begeht. Denn am „Tor zur Oberlausitz“ öffnen nicht nur denkmalgeschützte öffentliche Gebäude, Kirchen und Einrichtungen ihre Türen – hier gewähren auch zahlreiche engagierte Privatpersonen einen Einblick in ihre bezaubernden Hinterhöfe. Auch in diesem Jahr, am 14. September 2025, 10 bis 18 Uhr, lassen sich die Besitzer…

Filter