Sprungziele

Weitere Abstimmung zum Festjahres-Logo erforderlich

Aktuelle Meldung

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen – die Abstimmung zum Logo des 2027 anstehenden Festjahres zu 800 Jahren Bischofswerda geht in die Verlängerung.

Nach Auszählung aller abgegebenen Stimmen auf der Homepage, im Bürger- und Tourismusservice, aus dem Stadtrat sowie aus der Kreativgruppe und Stadtverwaltung sind fünf Logos gleichauf bzw. nur durch eine Stimme getrennt. Der Leiter des Festkomitees, Sascha Hache, und die Stadtmarketing-Verantwortliche Madlen Raupach haben deshalb gemeinsam mit Oberbürgermeister Holm Große entschieden, diese fünf Logos noch einmal zur Wahl zu stellen. Die Abstimmung ist ab Freitag, dem 12. Dezember 2025, 9 Uhr, bis Donnerstag, dem 18. Dezember 2025, 18 Uhr, unter https://forms.gle/Qm8Z3YPtV6GF8Byu5 bzw. im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus möglich. Die Kreativgruppe der Festjahresorganisation und Vertreter der Stadtverwaltung sowie der Stadtrat geben ebenfalls noch einmal ihre Stimmen ab.

„Die Entscheidung war so knapp, dass wir uns für die erweiterte Blitzabstimmung entschieden haben. Wir hoffen, dass sich jetzt ein Logo etwas stärker herauskristallisiert, um eine größtmögliche Akzeptanz in der Bürgerschaft zu erreichen. Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen Logoentwicklern – eigentlich waren alle Einsendungen ein Gewinner, da sie alle auf ihre Weise die Verbundenheit mit Bischofswerda bzw. (dem) Schiebock ausgedrückt haben“, erklärt Sascha Hache.

Nachfolgend die fünf noch zur Wahl stehenden Logos (Reihenfolge ohne Wertung):

Nachricht teilen