Neue Homepage – neuer Service: Nachrichten und Veranstaltungen melden

Mit dem Start der überarbeiteten Homepage der Stadt Bischofswerda unter www.bischofswerda.de haben unter anderem Vereine, Institutionen und Verbände seit Dezember 2025 die Möglichkeit, Veranstaltungen und Nachrichten einzureichen.
Diese erscheinen nach Freigabe der Homepage-Verantwortlichen direkt im Veranstaltungskalender bzw. dem Vereinsnachrichtenbereich – nicht nur auf der Stadtseite, sondern ab Ende März 2026 auch unter www.bischofswerdaer-land.de. Damit wird ein neuartiges Infoportal für die rund 27.000 Einwohner der Region und deren Besucher geschaffen.
Und so einfach funktioniert es für Veranstaltungen:
- als Nutzer registrieren: www.bischofswerda.de/erleben/veranstaltungen/veranstaltungen-einreichen
- Veranstaltung mit allen relevanten Infos und möglichst einem Foto (Urheberrechte beachten!) eintragen
- Fertig!
„Wir müssen die Veranstaltung dann nur noch freigeben und schon ist sie online! In Bischofswerda ist viel los – lassen Sie uns das auch zeigen! Egal ob Sportveranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen, Feste oder andere Events: Füllen Sie unseren Veranstaltungskalender und machen Ihre Termine sichtbar“, freut sich die Stadtmarketing-Verantwortliche, Madlen Raupach, dass einige Veranstaltungsmacher dieses Angebot bereits nutzen. Alle Veranstaltungen sind unter www.bischofswerda.de/veranstaltungen zu finden.
Für Nachrichten, vielleicht mit aktuellen Infos zum Vereinsleben oder einem Porträt eines besonders aktiven Vereinsmitgliedes, muss nur ein Formular unter www.bischofswerda.de/stadt-und-stadtentwicklung/neuigkeiten/nachricht-melden ausgefüllt werden. Nach erfolgreicher Prüfung des Beitrages auf mögliche presse- und/oder wettbewerbsrechtliche Hindernisse wird der Beitrag durch die Pressestelle der Stadt Bischofswerda freigegeben und unter www.bischofswerda.de/nachrichten veröffentlicht. Um Vereinen, Institutionen, Verbänden oder auch Firmen die entsprechenden Grundlagen für die Veröffentlichung einer Pressemitteilung zu vermitteln, lädt Sascha Hache, persönlicher Referent des Oberbürgermeisters und gleichzeitig für die externe Kommunikation der Stadtverwaltung zuständig, im zweiten Quartal 2026 zum mittlerweile vierten Mal zu einem Workshop mit Praxisbeispielen ein.