Sprungziele

Das Logo für das Festjahr "800 Jahre Bischofswerda" steht fest

Pressemitteilung
Ortskategorien
Aus Bischofswerda
Platz 1: Logo-Entwurf von Holm Klix

Der Logo-Wettbewerb anlässlich des Stadtjubiläums „800 Jahre Bischofswerda“ ist erfolgreich zu Ende gegangen. Nach einer spannenden Wettbewerbsphase mit großem Interesse aus der Bürgerschaft und reger Beteiligung an den Umfragen steht nun das Gewinnerlogo fest: Der Entwurf von Holm Klix konnte die meisten Stimmen auf sich vereinen.

Der Wettbewerb war von einer hohen Bürgerbeteiligung geprägt. Zahlreiche kreative Einsendungen sowie begleitende Umfragen machten deutlich, wie groß das Interesse und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit dem Jubiläum ihrer Stadt sind. Fünf der insgesamt 18 eingereichten Logos von neun Einsendern waren nach der ersten Umfrage so dicht beieinander, dass eine zweite Umfrage gestartet wurde. In dieser konnte sich das Logo von Holm Klix, der in Leipzig lebt, aber seine Wurzeln in Bischofswerda hat und noch immer sehr stark mit der Stadt verbunden ist, durchsetzen.   

Sein Logo wird Bischofswerda nun ins und durch das Festjahr 2027 begleiten. Als Hauptpreis erhält er einen Rundflug über Bischofswerda, der großzügig von Lausitzer Seenland Touren gesponsert wird. Dafür gilt dem Unternehmen ein besonderer Dank.

Knapp hinter dem Gewinner-Logo platzierte sich der Logo-Entwurf von Melanie Messing, die sich nun über einen Schlemmer-Gutschein vom Berg-Gasthof Butterberg sowie zwei Karten für eine Lebendige Stadtführung freuen darf. Platz drei und damit einen Gutschein für eine Quad-Tour in Klein-Partwitz im Wert von 100 Euro sicherte sich Helene Ullrich mit ihrem Entwurf, der neben dem Schiebock unseren Mediaturm in den Fokus rückte. 

Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs für ihr Engagement, ihre Kreativität und ihre Unterstützung. Sämtliche Teilnehmenden werden über das Ergebnis informiert und die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Januar zu einer persönlichen Preisübergabe eingeladen.

Mit dem feststehenden Logo ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Jubiläum „800 Jahre Bischofswerda“ erreicht.

Platz 2: Logo-Entwurf von Melanie Messing
Platz 3: Logo-Entwurf von Helene Ullrich

Nachricht teilen