Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Zwei neue Stadträte für Bischofswerda

Sven Urban, Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große und Hartmut Horn (von links nach rechts)

Während der letzten Stadtratssitzung des Jahres wurden zwei neue Stadträte vereidigt. Während Hartmut Horn ab sofort für die FDP und als Nachfolger des kürzlich verstorbenen Steffen Grafe in der gemeinsamen Fraktion der Liberalen mit der CDU nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle der Stadt arbeiten will, wird Sven Urban erst ab Januar für die SPD-Fraktion aktiv werden. Zuvor wurde sein Vorgänger Frank Kern feierlich von Oberbürgermeister Holm Große verabschiedet und für sein langjähriges Wirken im Stadtrat gewürdigt. Der 60-Jährige hat seinen Lebensmittelpunkt in die Landeshauptstadt Dresden verlegt und war deshalb zur Aufgabe seines Mandates verpflichtet.

Kurz-Viten und Stimmen der neuen Stadträte

Hartmut Horn: Der 49-jährige verheiratete Vater dreier Kinder ist studierter Diplom-Bauingenieur. Aktuell ist er als Geschäftsführer der beiden Firmen BISTRA Bau in Putzkau sowie der STL Bau in Löbau mit insgesamt rund 340 Mitarbeitern tätig. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht – mir geht es aber um die Sache. Als Parteiloser möchte ich für unsere Stadt etwas erreichen.“

Sven Urban: Der 51-jährige ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und zurzeit als pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft in Bischofswerda tätig. Politisch aktiv ist er bereits zur politischen Wende, Ende der 1980er Jahre, als Bürgerrechtler im Neuen Forum sowie später als Mitglied des ersten und letzten frei gewählten Kreistages in Bischofswerda gewesen. „Eine Stadt hat eine Fürsorgepflicht für ihre Bürger – dabei will ich mitwirken.“

(veröffentlicht am 21.12.2017)