Woche der Berufsorientierung

Neuntklässler der OS Bischofswerda haben kürzlich eine „Woche der Berufsorientierung“ absolviert und berichten jetzt von ihren Erfahrungen.

Woche der Berufsorientierung – Unter diesem Thema arbeiteten in der vergangenen Woche alle Schüler der 9. Klassen der Oberschule Bischofswerda. Sie absolvierten ein abwechslungsreiches Programm mit dem Ziel, sich intensiv auf ihren Berufseinstieg vorzubereiten. Ein Großteil der Schüler wird sich bereits im kommenden Frühjahr für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Ein erster wichtiger Höhepunkt in dieser Woche war das Anlegen einer Bewerbungsmappe mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben. Unter Anleitung der Deutschlehrerinnen Frau Cwikowski, Frau Holldorf und Frau Noack haben die Schüler die theoretischen Grundlagen kennen gelernt und die praktische Umsetzung am Computer geübt.

Bei einem Besuch der AOK PLUS-Filiale Bischofswerda absolvierten die Schüler ein intensives Bewerbertraining. Sie übten den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs. Mit vielen Tipps und praktischen Übungen stärkten die Schüler ihr Selbstbewusstsein für diesen wichtigen Termin. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Fiebiger für die freundliche Unterstützung bedanken.

Ein dritter wesentlicher Schwerpunkt dieser Woche war der Besuch bei einigen Firmen und Einrichtungen unserer Stadt, um direkt vor Ort Genaueres über Ausbildung und Arbeit in verschiedenen Berufen erfahren zu können. Die teilnehmenden Betriebe haben die Schüler sehr freundlich empfangen und mit viel Engagement den betrieblichen Ablauf und die Ausbildungsberufe erklärt. Ganz herzlich möchten wir uns bedanken bei Herrn Geburek vom Altenpflegeheim „Zur Heimat“, Herrn Kramer von Max Aicher Bischofswerda GmbH, Herrn Friebe und Herrn Kirschstein der Roth Umwelttechnik, Herrn Semmer von der Stadtverwaltung Bischofswerda und bei Herrn Körber von der Temedia GmbH.

Diese Projektwoche wäre nicht möglich gewesen ohne eine sehr gute Vorbereitung und Planung. Ein ganz besonderes Dankeschön geht deshalb an unseren Berufsberater Herrn Klinkhart von der Agentur für Arbeit Bautzen, der uns dabei tatkräftig unterstützt hat. Unter seiner Anleitung haben die Schüler einen Vormittag im Berufsinformationszentrum Bautzen verbracht. Dort konnten sie sich umfassend über ihren Wunschberuf informieren und ihre Eignung dafür testen.

Für unsere Schüler waren diese Tage sehr erlebnisreich und es gab eine überwiegend positive Resonanz. Für den einen oder anderen Schüler waren sie vielleicht der ausschlaggebende Punkt, nun etwas genauer über die berufliche Zukunft nachzudenken und den eigenen Berufswunsch zu präzisieren.

O. Streit (AG ÖA)

(veröffentlicht am 13.09.2017)