Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Viele Läufer für‘s „Märchenland“ gesucht!

Die Organisatoren und Sponsoren des Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“ hatten die Qual der Wahl aus vier Projektanträgen. Letztendlich haben die Vertreter der IKK classic, der Kreissparkasse Bautzen, des TV 1848 Bischofswerda und der Stadtverwaltung aber eine einstimmige Entscheidung getroffen. „Das Spielgerät und die Zielgruppe des Gerätes entsprechen komplett den Anforderungen, die in der Ausschreibung gestellt sind“, begründen die Lauf-Organisatoren ihre Entscheidung. Denn der Erlös von maximal 1.500 Euro soll einer Einrichtung oder einer Maßnahme für die Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Die Kreissparkasse Bautzen wird auch in diesem Jahr je gelaufenen Kilometer einen Euro bereitstellen. Die Länge einer Runde durch den Lutherpark und den Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Benno beträgt 500 Meter.

Viele der Kinder, Eltern und Erzieher der Integrativen Kindertagesstätte „Märchenland“ nehmen jedes Jahr am Benefizlauf teil, um sich für einen guten Zweck zu bewegen. Dies wird am Sonnabend, den 2. September 2017, ab 9.30 Uhr, wieder der Fall sein – dieses Mal benötigt das „Märchenland“ aber selbst viele fleißige Läufer, damit der Traum eines neuen Klettergerüstes wahr wird. „Auch während des Kindergartenalltages ist Bewegung für die Kinder gesund und wichtig“, erklärt Kita- Leiterin Kerstin Heinrich. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden täglich die vorhandenen Möglichkeiten im Spielgarten der Einrichtung an der Clara-Zetkin- Straße genutzt. „Leider nutzen sich die Spielgeräte dabei auch ab und müssen dann ersetzt werden. Wir planen deshalb, ein neues Klettergerüst zu kaufen. Über das Internetportal Schulengel haben wir gemeinsam mit unseren Eltern bereits einen kleinen Beitrag gesammelt.“

Hintergrund:
Bereits zum neunten Mal rufen in diesem Jahr die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – zum Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ auf. Als Benefizlauf organisierte ihn der Sportverein das erste Mal bereits vor 26 Jahren. Im vergangenen Jahr sind mehr als 500 Sportbegeisterte an den Start gegangen, um innerhalb von zwei Stunden für einen guten Zweck zu laufen.

(veröffentlicht am 13.07.2017)