Sieger des Logo-Wettbewerbes "790 Jahre Bischofswerda" steht fest

„Prägnant, authentisch und variabel – so soll das Logo für die 790-Jahr-Feier sein“, hatte Oberbürgermeister Holm Große die Anforderungen beim Start des Logo- Wettbewerbes fürs kommende Festjahr 2017 genannt. Einprägsam, gut sichtbar und deutlich soll der Bezug zu Bischofswerda zu erkennen sein. Bestmöglich sollte das Logo so gestaltet werden, dass es für weitere Jubiläumsfeiern der Stadt genutzt werden kann und somit variabel ist.

14 Einsender von 24 Vorschlägen haben sich dieser großen Herausforderung gestellt und bei der Jury – besetzt u.a. mit Holm Große, Sascha Hache als Leiter des Festkomitees, Stadtmarketing-Mitarbeiterin Madlen Raupach und Steffen Thiele, den Vorsitzende des Wirtschaftsfördervereins – für die bekannte Qual der Wahl gesorgt. „Von der Vielfalt der Ideen, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden, bin ich überwältigt. Danke für ihr Engagement an alle Einsender. Die drei besten Entwürfe haben wir jetzt gekürt – die Wahl auf den Sieger fiel dabei einstimmig“, so der Oberbürgermeister. In Absprache mit dem Sieger wird dessen Entwurf noch etwas modifiziert und danach als Logo weltweit davon künden, dass Bischofswerda nächstes Jahr ein großes Festjahr begeht.

Der Siegerentwurf stammt von Holm Klix, der zwar in Leipzig wohnt, aber seine familiären Wurzeln in Bischofswerda hat. Familie Klix ist vielen Schiebockern sicherlich u.a. von der Schiebock-WM oder den vielfältigen Aktivitäten Holms Schwester Corina und ihres Vereins „Aktiv für Kids“ bekannt. Den zweiten Platz belegte ebenfalls eine Einsendung aus der Messestadt Leipzig – der Logo-Entwurf stammt von Martin Erhard. Patrick Wolf aus Großröhrsdorf steuert währenddessen ein Logo mit dem Slogan „Wir sind Bischofswerda“ bei und darf sich über den dritten Platz im Wettbewerb freuen. Nachfolgend die ausgelobten Preise, die demnächst an die drei Erstplatzierten übergeben werden:

1. Platz: „Badespaß für die ganze Familie“ – 4 Tageskarten für die tropische Erlebnis- und Sauna-Landschaft im „Tropical Island“ (gestiftet von Steffen Thiele – Vorsitzender des Wirtschaftsfördervereins Bischofswerda) sowie eine Familien-12er- Karte für das Freibad Bischofswerda im Wert von 110 Euro
2. Platz: Schlemmer-Gutschein des Berg-Gasthofes Butterberg im Wert von 100 Euro
3. Platz: „Kulturbeutel“ (Familienkarte Tierpark, Freibad, Galerie, Stadtführung) im Wert von 48 Euro

(veröffentlicht am 10.10.2016)