Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Präzisierung der Vorsichtsmaßnahmen zur Minimierung der Gefahren einer Ansteckung mit dem Corona-Virus

Die Stadt Bischofswerda hat im Zuge der Corona-Pandemie eine Koordinierungsstelle unter Führung des Oberbürgermeisters Prof. Dr. Holm Große gebildet, die alle weiteren Maßnahmen plant, organisiert und danach die Öffentlichkeit informiert. Maßgeblich werden dabei umgehend die Entscheidungen der verantwortlichen Behörden des Freistaates Sachsen bzw. des Landkreises Bautzen umgesetzt. Die Entwicklungen der letzten Tage und Stunden haben zu einer Präzisierung der am 9. März 2020 durch die Stadt veröffentlichten Vorsichtsmaßnahmen zur Minimierung der Gefahren einer Ansteckung mit dem Corona-Virus geführt.

Mit Wirkung ab Dienstag, dem 17. März 2020 werden durch Veröffentlichung zweier Allgemeinverfügungen bis auf Widerruf folgende Einrichtungen für den Besucherverkehr vollständig geschlossen sowie die Nutzung der Einrichtungen untersagt:

•          Bürger- bzw. Vereinshäuser in Weickersdorf, Schönbrunn, Großdrebnitz,
•          Stadtbibliothek (für den Zeitraum der Schließung der Bibliothek fallen selbstverständlich keine Gebühren für entliehene Medien an)
•          Carl-Lohse-Galerie
•          Großer und Kleiner Saal im Rathaus – damit einhergehend der Ausfall der Energieberatung der Verbraucherzentrale, der anwaltlichen Rechtsberatung sowie der Sprechstunde des Friedensrichters,
•          Beratungsraum Bauamt,
•          Turnhalle Süd I,
•          Turnhalle Süd II,
•          Halle Wesenitzsportpark,
•          Stadion Wesenitzsportpark,
•          Stadion An der Kampfbahn,
•          sämtliche Sportplätze im gesamten Stadtgebiet
•          Sportsaal Grundschule Goldbach,
•          Anmietung von Feuerwehrgebäuden für private Zwecke.

Bereits bestehende Nutzungsvereinbarungen für die oben genannten Einrichtungen werden bis auf Widerruf ausgesetzt.

Mit Wirkung vom ebenfalls dem 17. März 2020 wird die Stadtverwaltung Bischofswerda (Rathaus, Bauamt, Bauhof, Bischofssitz) für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen.

Ausnahmen sind folgende Fälle:
•          Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen im Standesamt,
•          dringende Beantragung von Personaldokumenten (Personalausweis, Reisepass)

Für den Zutritt zur Stadtverwaltung muss zwingend vorher telefonisch unter 03594-786-0 ein Termin vereinbart werden. Telefonische Erreichbarkeit ist zu folgenden Zeiten möglich: Mo, 9 bis 16 Uhr / Di, 9 bis 18 Uhr / Mi, 9 bis 12 Uhr / Do, 9 bis 18 Uhr / Fr, 9 bis 12 Uhr

Die Sitzungen des Ausschusses für Familie, Soziales und Kultur (AFSK) am Dienstag, den 17. März 2020, 19 Uhr, und des Ortschaftsrates Großdrebnitz am Mittwoch, dem 18. März 2020, 19 Uhr, fallen aus. Die geplanten Stadtratssitzungen vom 17. und 31. März 2020 entfallen ebenfalls.

Kinderkrippen und Kindergärten (sowie Schulen und Schulhorte) in Bischofswerda bleiben bis Dienstag, 17. März 2020, geöffnet – die Betreuung der Kinder ist abgesichert. Dies bietet den Eltern Gelegenheit, sich auf eine weitere Betreuung der Kinder im häuslichen Umfeld einzustellen. Infos zur Notbetreuung erfolgen im Laufe des 17. März 2020. Gemäß Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS), der die Schließung von Schulen und Kitas regelt, wird ab Mittwoch, 18. März 2020, ein System der Notbetreuung für Kinder von Beschäftigten in Einrichtungen der kritischen Infrastruktur (zum Beispiel im medizinischen Bereich, Pflegeheimen, Polizeibehörden oder ähnlichen Berufen, welche für Gesundheit sowie Ordnung und Sicherheit verantwortlich sind) organisiert. 

Formular zur Erklärung des Bedarfs einer Notbetreuung in Kita und Schule

Information der Bevölkerung
Alle Informationen zu aktuellen Entwicklungen stehen auf der zentralen Internetseite unter https://www.sms.sachsen.de/coronavirus.html Darüber hinaus können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen an das Bürger-Telefon des Sozialministeriums unter der 0351 564-55855 wenden.

Weitere Informationen: http://www.landkreis-bautzen.de/corona

Die Stadt Bischofswerda informiert aktuell auf der Homepage www.bischofswerda.de  bzw. ihrer Facebook-Seite www.facebook.com/Bischofswerda/

Informationen für Unternehmen
Das Arbeits- und Wirtschaftsministerium hat auf seiner Internetseite www.smwa.sachsen.de einen umfangreichen Bereich mit Fragen und Antworten zur Corona-Krise eingerichtet. Dieser wird fortlaufend erweitert.

(veröffentlicht am 16.03.2020)