Pickauer Freizeit-Reitverein „Hufnagel” lädt zur Rammenauer Schlossrundfahrt ein

Fahrer: Holm Ufer, Dürrröhrsdorf-Dittersbach (Foto: G. Kluge, Pickau)

Am 5. Juni 2016 – Start um 9 Uhr/Zieleinfahrt der Gespanne mit Zeitnahme gegen 14 Uhr/Siegerehrung gegen 15 Uhr – findet die diesjährige Rammenauer Schlossrundfahrt, diesmal bereits in der 19. Auflage, statt. Auf der rund 30 Kilometer langen Strecke können die Teilnehmer das reizvolle Oberlausitzer Hügelland genießen. Damit bei keiner Gespannbesatzung Langeweile aufkommt, sorgen einige Stationen und Überraschungen für Unterhaltung. Den Start- und Zielpunkt bildet Sachsens schönste Landbarockanlage: das Barockschloss Rammenau. Dort findet außerdem ein ganztägiges Unterhaltungsprogramm statt.

Die Veranstaltung trägt nicht den Charakter einer Wettfahrt. Alle Platzierungen werden in zwei Kategorien ermittelt. Neben der Publikumswertung, bei der die drei sympathischsten Schaubilder gewählt werden, erfolgt eine Punktewertung durch eine fachgerechte Jury.

Der veranstaltende Freizeit-Reitverein „Hufnagel” aus dem Bischofswerdaer Ortsteil Pickau hofft auf zahlreiche teilnehmende Gespanne aus nah und fern. Teilnehmen kann jeder Fahrer, der über entsprechend konditionierte Pferde und Erfahrung im Umgang mit Gespannen im Straßenverkehr verfügt. Ein Schaubild ist erwünscht, egal ob als bäuerliches Wirtschaftsgespann oder hochherrschaftliche Kutsche. Teilnahme und Spaß am Mitmachen entscheiden.

(veröffentlicht am 27.05.2016)