Oberbürgermeister Holm Große wagt den Perspektivwechsel

Bereits zum 8. Mal bietet die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen Vertretern aus Politik und Verwaltung, von Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und Medien die Möglichkeit, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten. Somit hilft der Perspektivwechsel den Entscheidungsträgern und Multiplikatoren nicht nur, die Leistungen sozialer Arbeit besser zu verstehen – sie erhalten auch die Chance, eigenes Handeln aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Von der Kindertageseinrichtung über das Familienzentrum und die Beratungsstelle bis hin zur Werkstatt für Menschen mit Behinderung, zum ambulanten Pflegedienst oder dem Altenheim – die Vielfalt sozialer Tätigkeitsfelder kann in der Woche vom 22. bis 26. August hautnah und ungefiltert erlebt werden.

Der Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große wird seinen Perspektivwechsel am kommenden Montag, dem 22. August, wagen. Zwischen 9 und 13.30 Uhr wird er zum „Dienstleister“ in der integrativen Kindertagesstätte „Märchenland“, Clara-Zetkin- Straße 2. „Bischofswerda hat in seinem Leitbild die Familienfreundlichkeit fest verankert. Neben unseren städtischen Kindereinrichtungen leisten auch die Freien Träger eine hervorragende Arbeit, um diesen Status zu sichern beziehungsweise auszubauen. Ich freue mich deshalb darauf, den Alltag einer Kindertagesstätte des Bautzener Kreisverbandes der Volkssolidarität einmal miterleben zu dürfen – erst im Krippen-, danach im Kindergarten-Bereich. Nachdem wir 12.30 Uhr die Kinder gemeinsam zum Mittagsschlaf gebracht haben, möchte ich offen und ehrlich mit den Erzieherinnen über ihre tagtäglichen Erfahrungen, u.a. mit einem Freien Träger als Arbeitgeber, sprechen“, erklärt Holm Große seine Beweggründe für den Perspektivwechsel.

(veröffentlicht am 18.08.2016)