Komm und mach‘ doch mit – deine Heimat, deine Stadt, dein Verein!

Der Bischofswerdaer Spielmannszug wurde 1962 gegründet. 2017 feiert er somit sein 55-jähriges Bestehen. Kinder ab dem zweiten Schuljahr können bei den Spielleuten die ersten Flötentöne und Trommelschläge erlernen oder ihr Talent auf der Lyra zeigen.

„Wir brauchen Dich als Nachwuchs-Spielmann! Teile mit uns eines der schönsten und vielseitigsten Hobbys! Möchtest Du Dich selbst von der musikalischen Vielfalt unseres Nachwuchszuges überzeugen, dann nehme Kontakt zu uns auf“, sagt René Hähnel von den Bischofswerdaer Spielleuten.

Spielleute reisen oft, lernen viele Städte und Länder kennen und präsentieren ihr Können zu Auftritten sowie verschiedenen kulturellen Veranstaltungen. Natürlich nehmen sie auch an Wettkämpfen teil. „Aber das ist noch lange nicht alles. Bei uns ist immer etwas los. Es finden auch viele gemeinsame Aktivitäten wie Trainingslager, Vereinsfahrt und Weihnachtsfeier statt.“

Im ersten Jahr lernen Neulinge Dinge wie Notenlesen, entlocken ihrem Instrument die ersten Töne sowie die ersten Marschschritte. Spielmann zu sein, ist übrigens nicht teuer. Als Mitgliedsbeitrag ist ein kleiner Obolus notwendig, damit die Spielleute stets bei Konzerten, Auftritten und Ausflügen versichert sind. Die Instrumente und auch eine schicke Spielmannskleidung werden vom Verein zur Verfügung gestellt. „Wenn wir Dich jetzt richtig neugierig gemacht haben und Du ein Instrument Deiner Wahl ausprobieren möchtest, dann komm‘ zu uns und mach doch mit!“

Die wöchentlichen Proben finden freitags von 17.00 - 18.30 Uhr (Nachwuchs) und 18.45 - 20.30 Uhr (Erwachsene) in unseren Vereinsräumen auf dem Gelände der Max Aicher GmbH, Drebnitzer Weg in Bischofswerda, statt.

Weitere Information sind erhältlich unter: www.bischofswerdaer-spielleute.de oder  https://www.facebook.com/BischofswerdaerSpielleute

(Foto: Bischofswerdaer Spielleute e.V.)

(veröffentlicht am 11.08.2016)