Die beliebten „Lebendigen Stadtführungen“ gehen 2026 in eine neue Runde: Am 24. Mai sowie am 6. September, jeweils sonntags, 15 Uhr, laden die Bischofswerdaer Stadtführerinnen und Stadtführer zu den Lebendigen Stadtführungen ein. Ab sofort können Interessierte ihre Tickets sichern und damit ein außergewöhnliches Erlebnis verschenken – ideal als besonderes Weihnachtsgeschenk.
Für nur 14 Euro pro Person (Kinder sieben bis 14 Jahre: fünf Euro) erwartet die Besucherinnen und Besucher eine eindrucksvolle Reise in das historische „Schiebock“. Authentische Kostüme, lebendige Szenen und spannende Begegnungen mit ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt machen diese Führung zu einem kulturellen Highlight. Die Tickets sind ab sofort im Bürger- und Tourismusservice Bischofswerda erhältlich.
Seit ihrer Premiere im Jahr 2017 – anlässlich der 790-Jahr-Feier der Stadt – begeistern die „Lebendigen Stadtführungen“ Jahr für Jahr ein breites Publikum. Mit viel Liebe zum Detail haben die Bischofswerdaer Stadtführerinnen und Stadtführer ein Format geschaffen, das historische Fakten mit unterhaltsamen Spielszenen verbindet und so die Vergangenheit der Stadt auf einzigartige Weise lebendig werden lässt.
„Die Führungen bieten nicht nur spannende Einblicke in die Geschichte, sondern schaffen auch emotionale Momente und Begegnungen, die man nicht vergisst“, heißt es aus dem Organisationsteam.


