Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Förderung für Kleinprojekte in der Westlausitz

Im Rahmen des Regionalbudgets können ab sofort bis zum 30. Januar 2026 wieder Kleinprojekte eingereicht werden, deren Gesamtausgaben 20.000 Euro nicht übersteigen. Der Aufruf richtet sich neben Kommunen vor allem auch an Vereine, ehrenamtliche Initiativen und alle sonstigen Antragsteller. Gesucht werden Projekte der Dorfentwicklung, der Grundversorgung sowie für lokale Basisdienstleistungen. Dafür steht ein Budget von 150.000 Euro zur Verfügung. 

Ausführliche Informationen zum Regionalbudget finden sich auch auf der Westlausitz-Homepage unter der Rubrik Aufrufe/Regionalbudget (www.region-westlausitz.de/regionalbudget.html). 

Mit Unterstützung aus dem Regionalbudget wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte von Vereinen und Kommunen in der Region umgesetzt. So konnten 2025 zum Beispiel die Lichtanlage im Volksheim in Lomnitz, die Vorbereitung für die Verkaufsbox in Lichtenberg, die Erweiterung des Spielplatzes in Rauschwitz und des Festplatzes im Bischofswerdaer Ortsteil Pickau unterstützt werden. Auch für 2026 hofft die Region wieder auf zahlreiche schöne Projekte, die unterstützt werden können. 

Für die Inanspruchnahme des Regionalbudgets empfiehlt es sich unbedingt, vor der Einreichung der Projektunterlagen eine Beratung beim Regionalmanagement (Telefon 03528-41961046, regionalmanagement@region-westlausitz.de) wahrzunehmen.

(veröffentlicht am 04.12.2025)