Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerdaer Märchenland-Kinder jubeln – und klettern

Personen im Hintergrund von rechts: Sabine Strauß (Geschäftsführerin des Kreisverbandes der Volkssolidarität im Landkreis Bautzen), Simone Wagner (bei der Kreissparkasse Bautzen u.a. zuständig für Spenden und Sponsoring), Ines Pawlas (Marketing-Verantwortliche der IKK classic Regionaldirektion Ostsachsen/Oberlausitz), OB Holm Große, Cathleen Rietschel (Teamleiterin Familie und Soziales im Bürger- und Familienamt der Stadtverwaltung Bischofswerda)

Die 86 Kinder der Integrativen Kindertagesstätte „Märchenland“ in Bischofswerda können jetzt hoch hinaus – die Einweihung eines neuen Klettergerüstes sorgte jetzt für viele freudige Gesichter. Gemeinsam mit OB Holm Große und Vertretern der IKK classic und der Kreissparkasse Bautzen durchschnitten Kita-Leiterin Kerstin Heinrich und einige der Kinder das rot-weiße Trassierband, das zwei Wochen lang das sechseckige Klettergerüst vor voreiligen Besteigungsversuchen sicherte. Finanziert wurde das Spielgerät aus dem Erlös des 9. Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“ am 1. September letzten Jahres.

Über den Maximalerlös von 1.500 Euro durften sich die Kinder, Eltern und Erzieher der Einrichtung der Volkssolidarität freuen. „Für uns wird mit der Einweihung – passend zum Namen unserer Einrichtung – ein Märchen wahr. Besonders für unsere älteren Kinder ist das Klettergerüst ideal“, so Kerstin Heinrich. „Auch während des Kindergartenalltages ist Bewegung für die Kinder gesund und wichtig. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden täglich die vorhandenen Möglichkeiten im Spielgarten der Einrichtung an der Clara-Zetkin-Straße genutzt.

Innerhalb von zwei Stunden hatten damals 362 Läufer insgesamt 2.033 Kilometer im Lutherpark absolviert. Für jeden erlaufenen Kilometer spendet die Kreissparkasse traditionell je einen Euro für einen guten Zweck. Der Erlös kommt immer einer Einrichtung oder einer Maßnahme für die Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Die Organisatoren und Sponsoren des Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“ – die IKK classic, die Kreissparkasse Bautzen, der TV 1848 Bischofswerda und die Stadtverwaltung – hatten einstimmig für den eingereichten Projektantrag eines neuen Klettergerüstes im „Märchenland“ gestimmt. „Das Spielgerät und die Zielgruppe des Gerätes entsprechen komplett den Anforderungen, die in der Ausschreibung gestellt sind“, begründeten die Lauf-Organisatoren ihre Entscheidung.

Hintergrund:
Bereits zum zehnten Mal rufen in diesem Jahr, dieses Mal am 1. September, die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – zum Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ auf. Als Benefizlauf organisierte ihn der Sportverein das erste Mal bereits vor 27 Jahren. Die Länge einer Runde durch den Lutherpark und den Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Benno beträgt 500 Meter.

(veröffentlicht am 17.05.2018)