Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda sammelt Spenden zur Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge in der Partnerstadt Gryfów Śląski

Rund 1,8 Millionen der derzeit rund 2,5 Millionen ukrainischen Kriegsflüchtlinge (Stand: 15. März 2022) halten sich in Polen auf. Diese Zahlen werden in naher Zukunft absehbar noch ansteigen. Auch in Gryfów Śląski, seit 42 Jahren Partnerstadt von Bischofswerda, haben überwiegend Frauen und Kinder aus der Ukraine ein vorübergehendes Obdach gefunden. Bis zu 150 Flüchtlinge soll die 6.500-Einwohner-Stadt zukünftig beherbergen. „Wir haben in unserer Gemeinde bisher mehr als 60 Flüchtlinge untergebracht, um ihnen eine Grundversorgung und Ausstattung für ein lebenswertes Leben zu ermöglichen“, berichtet Bürgermeister Olgierd Poniźnik und dankt den Einwohnern der schlesischen Stadt für ihr riesiges Engagement. Gleichzeitig bittet der Amtskollege des Bischofswerdaer Oberbürgermeisters Holm Große um weitere Unterstützung.

Die Stadt Bischofswerda möchte deshalb ihrer langjährigen Partnerstadt helfen – aus dem Budget der Städtepartnerschaften werden für 1.000 Euro dringend benötigte Artikel wie Lebensmittel mit langen Verfallsdaten oder auch Hygieneartikel gekauft sowie bei den abgebenden Händlern weitere Spenden eingeworben. Auch Bischofswerdaer Bürgerinnen und Bürger können ihrer Partnerstadt helfen. Die Stadt Bischofswerda nimmt ab sofort Geldspenden entgegen, die für eine Aufstockung der 1.000 Euro aus dem Stadthaushalt genutzt werden sollen. Die gekauften bzw. gespendeten Artikel sollen erstmals in der vorletzten März-Woche nach Gryfów Śląski gebracht werden. Weitere Hilfssendungen sind vom eingehenden Spendenvolumen abhängig.

Gespendet werden kann unter folgender Kontoverbindung:

Konto-Inhaber:              Stadt Bischofswerda

Kreditinstitut:                 Kreissparkasse Bautzen       

IBAN                                 DE43 8555 0000 1000 5130 30

BIC                                    SOLADES1BAT

Verwendungszweck:   Ukraine Hilfe Gryfow

Die Ausstellung einer Spendenbescheinigung erfolgt ab einem Spendenwert von 20 Euro – falls diese Bescheinigung gewünscht wird, bitte den Namen, Vornamen und die Anschrift des Spenders im Verwendungszweck hinter „Ukraine Hilfe Gryfow“ eintragen.

 

(veröffentlicht am 18.03.2022)