Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Barrierefreie Stadtführung durch Bischofswerda feiert Premiere

Das Areal am Mühlteich ist für Rollstuhlfahrer gut befahrbar und wird deshalb Bestandteil der barrierefreien Stadtführung am 16. Juni. Foto: Stadt Bischofswerda

Die Stadt Bischofswerda und die Bischofswerdaer Stadtführer laden am Freitag, dem 16. Juni 2023, 15 Uhr, zu einer barrierefreien Stadtführung ein. Initiiert wurde die Aktion durch den jungen Bischofswerdaer David Gratzl, selbst Rollstuhlfahrer und gleichzeitig Projektleiter von „Bischofswerda inklusiv“.

Die Bischofswerdaer Innenstadt ist geprägt durch große Pflastersteine, die sogenannten Katzenköpfe, die der Stadt natürlich Charme verleihen. Doch die Begehung einzelner Gassen und selbst des Altmarktes ist für Rollstuhlfahrer – aber auch für Nutzer von Rollatoren oder mit Gehhilfen – damit deutlich eingeschränkt. Dies nahmen David Gratzl und die Stadtführer zum Anlass, eine alternative Route einer historischen Stadtführung durch Bischofswerda zu finden. Treff ist vor dem Rathaus, die Kosten pro Person belaufen sich auf drei Euro.

(veröffentlicht am 17.05.2023)