Italienische Lebensart mitten in Bischofswerda

Zum mittlerweile achten Mal lädt das Forum500.de, eine Internetgemeinschaft von über 1.000 Freunden und Fans des neuen Fiat 500, am 9. Juli zu einer Sachsentour ein. 2007 wurde der Klassiker aus dem Turiner Autokonzern neu aufgelegt, zwei Jahre später startete die erste Ausfahrt – noch in Dresden. Seit 2010 ist Bischofswerda Start und Ziel der Ausflüge. Im Jahreswechsel geht es entweder ins bergige oder flache Land. Dieses Mahl steht eine Fahrt durch die Sächsische Schweiz bis hin ins Osterzgebirge auf dem Plan.

Die ersten Gäste, die zum Beispiel aus dem Raum Stuttgart, Herne, Nürnberg, Bremen, Leipzig, Berlin und erstmals auch aus Lübeck stammen, reisen am Freitag an. „Nach einem sicherlich gemütlichen Abend im Enjoy treffen wir uns dann am Sonnabend, 8 Uhr, auf dem Altmarkt. Gegen 9.30 Uhr startet der Ausflug, der uns ins Besucherbergwerk ,Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald‘ sowie bei zeitlichen Reserven an die Bob- und Rodelbahn nach Altenberg führt“, berichtet Sven Zschiedrich, der mit drei Freunden aus Bad Oeynhausen, München und Dortmund die Plattform Forum500.de betreibt und die Ausfahrt in seine Heimatstadt Bischofswerda gelotst hat. Nach der Rückkehr in Bischofswerda erwartet alle Sachsentour-Teilnehmer noch ein Abendessen im Berg-Gasthof Butterberg. „Eine Besonderheit ist, dass die Alterspanne der Gäste unserer Tour von Jung bis Alt geht und das Treffen über Jahre einen familiären Charakter entwickelt hat“, freut sich der 31-jährige gelernte Industriekaufmann. Ebenso über das Interesse der weitgereisten Gäste an der Region Bischofswerda, denn einige Fiat-Liebhaber verweilen auch über die Sachsentour hinaus ein paar Tage länger am Tor zur Oberlausitz.

Rund 20 Fahrzeuge der Marke Fiat und ABARTH – „Manche 500er-Fahrer sind meist durch Zuwachs in der Familie auf größere Modelle der Marke Fiat umgestiegen, halten aber dem Treffen die Treue.“ – sind am 9. Juli frühmorgens auf dem Altmarkt zu sehen. „Wir werden wieder die italienische Lebensart mitten in Bischofswerda und in dessen Umgebung genießen und würden uns über weitere Mitfahrer freuen.“ Diese können sich noch bis zum 1. Juli unter sachsentour@forum500.de bei Sven Zschiedrich anmelden.

Zeitplan am 9. Juli:

- 8.00 - 8.30 Uhr Treff auf dem Altmarkt in Bischofswerda
- 9.30 - 9.45 Uhr Start in Richtung Lugsteinhof, der gegen 11 Uhr erreicht wird
- 11.00 - 13.00 Uhr Mittagessen
- gegen 13 Uhr Start zum Besucherbergwerk „Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald“, wo zwischen 13.30 und 13:45 Uhr eine Führung beginnt
- 15.15 Uhr Weiterfahrt zum Gasthaus Zugspitze, in dem die Sachsentour-Teilnehmer ab 16 Uhr zum Kaffee erwartet werden (evtl. dazwischen ein kurzer Halt am DKB-Eiskanal)
- 17.30 - 18.00 Uhr Rückfahrt nach Bischofswerda
- 20.00 Uhr Abendessen im Berg-Gasthof Butterberg