Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Kultur, Freizeit und Tourismus
  3. Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

INFORMATION wegen des Coronavirus

Wegen des Coronavirus fallen zahlreiche Veranstaltungen aus bzw. werden verschoben. Aufgrund der Fülle an Terminen verschiedenster Veranstalter können wir den Kalender nur nach und nach aktualisieren und die neuen Termine bekannt geben. Wenden Sie sich bei Unklarheiten am besten bitte direkt an den Veranstalter. Wir bitten um Verständnis.

„Wenn der Holunder reift“

Lesung mit Annelies Schulz
29.04.2020   |   19:30 Uhr  bis  21:00 Uhr
Ort:  Buchhandlung & Schreibbüro Angelika Heinrich, Bischofswerda

In der Kindheit sind die Wiesen bunter, die Gräser höher, und die Kräuter duften stärker. In der Kindheit liegt dem Zauber über allem und verklärt uns die Erinnerung. Meine Kindheitswiese hinterm Haus war eigentlich ein Bleichplan, für mich aber ein Paradies. Wenn ich aus der Hintertüre trat und den Hof überquerte, der nur fünf Kindersprünge breit war, landete ich schon auf der Wiese, die mir gehörte, nur mit, solange es keine "gruße Wäsche" gab.

Veranstalter: Buchhandlung & Schreibbüro Angelika Heinrich, Bischofswerda
Ort: Pension „Unter den Linden“ Bischofswerda
Eintritt: 10,00 €

 


Maifeier mit Blasmusik

01.05.2020   |   15:00 Uhr  bis  17:00 Uhr
Ort:  Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH Belmsdorfer Straße 43 01877 Bischofswerda

Die „Lausitzer Dorfmusikanten“ spielen auf.

Telefonische Reservierung an Herrn Weber, Tel.: 03594 759-119 oder per Mail an: info@olpk.de.


Abgesagt: Busfahrt zur Isergebirgswanderung nach Raspenava

Am Sonnabend, dem 2. Mai 2020, findet in Raspenava, der tschechischen Partnerstadt Bischofswerdas, die traditionelle Isergebirgswanderung statt.
02.05.2020   |   05:45 Uhr  bis  19:00 Uhr
Ort:  Raspenava

Der Bischofswerdaer Wanderverein möchte mit Unterstützung der Stadt Bischofswerda die Tradition der Teilnahme einer Delegation vom Tor zur Oberlausitz wieder aufleben lassen. Aus diesem Grund wurde vom Verein ein Reisebus bei Omnibus Beck bestellt, um am 2. Mai, 5.45 Uhr, von Bischofswerda gen Isergebirge zu starten. Die Rückfahrt ist gegen 17 Uhr geplant.

Auf Schusters Rappen können in Raspenava Strecken von zehn, 20 und 30 Kilometern erwandert werden. Der Start ist ab 6.30 Uhr und das Ziel ist bis 17.30 Uhr geöffnet. Anmeldungen für die Busfahrt sind ab sofort bis 20. März 2020 beim Bischofswerdaer Wanderverein über Albrecht Thomschke, Tel. 0171-8687979, Mail info@bischofswerdaer-wanderverein.de, möglich. Der Fahrpreis beträgt 18 Euro (Startgebühr wird zusätzlich vor Ort entrichtet).


Fahrrad- Erlebnistour rund um den Butterberg

03.05.2020   |   09:00 Uhr  bis  15:00 Uhr
Ort:  Treff: REWE- Parkplatz Bischofswerda

Zur mittlerweile 19. Auflage der Fahrrad- Erlebnis- Tour rund um Bischofswerdas Hausberg, laden die Organisatoren AOK, Little John Bikes, das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit und der Berggasthof Butterberg ein. Unterstützt wird die Veranstaltung in diesem Jahr wieder von der ENSO- Energie- Ost- AG und den Oppacher Mineralquellen. Dabei sein ist alles und wie immer, soll viel Spaß an der Tour im Vordergrund stehen. Mitmachen kann jeder, der Lust und ein verkehrssicheres Fahrrad hat. Starter unter 18 Jahre benötigen, wenn sie nicht in Begleitung von Erwachsenen fahren, eine schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten. Wir freuen uns auf viele Gäste, bitten aber um eine Voranmeldung beim Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit in Bischofswerda unter 03594- 707460 telefonisch oder über mail: birgit.kretschmer@kijunetzwerk.de anmelden. Hier kann man auch weitere Informationen erhalten.


Präsentation von Belegarbeiten durch Schüler des Goethe-Gymnasiums

04.05.2020   |   19:00 Uhr  bis  21:00 Uhr
Ort:  Hotel Evabrunnen, Bischofswerda

Wie in jedem Jahr stellen sie ihre Arbeiten vor, referieren über Methoden und Verfahrensweisen, die sie bei Untersuchungen zu bestimmten Themen genutzt haben. Sie nennen und bewerten ihre Recherchen. (Fr. Metzner)


Stauden- und Pflanzenbörse

09.05.2020   |   15:00 Uhr  bis  17:00 Uhr
Ort:  Tierpark Bischofswerda

Ein kostenloses Angebot für Pflanzenliebhaber.


Kurzwanderung des Bischofswerdaer Wandervereins:

Von Cunewalde zum Czorneboh (Infos folgen)
09.05.2020

Buchvorstellung von und mit Annelies Schulz

13.05.2020   |   19:00 Uhr  bis  21:00 Uhr
Ort:  Blockstube der Alten Schmiede Rammenau

Die Erfolgsautorin Annelies Schulz, die in ihren Büchern über ihre Heimat schreibt, stellt ihr 2019 erschienenes Buch "Wenn der Holunder reift" vor. Um Voranmeldung wird gebeten.


Kurz- und Sportwanderungen:

Bischofswerdaer Wanderverein lädt zur Teilnahme an der 25. „Hoyerswerdaer Wanderung“ ein (Infos folgen)
16.05.2020

Frühlingswanderung

17.05.2020   |   13:00 Uhr  bis  16:00 Uhr
Ort:  Treffpunkt ist der Rammenauer Dorfplatz

Der Rammenauer Heimatverein organisiert für Heimat- und Wanderfreunde eine Frühlingswanderung durch die Rammenauer Flur mit sachkundiger Führung. Geeignet für jedes Alter.