Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Kultur, Freizeit und Tourismus
  3. Veranstaltungskalender
  4. Veranstaltung

Veranstaltung

Sparkassen-Fairplay-Soccer-Tour 2020 - Vorrundenturnier

Die Sparkassen-Fairplay-Soccer-Tour macht zu ihrem 20-jährigen Jubiläum am Montag, dem 2. März, ab 14 Uhr, zum zweiten Mal nach 2018 Halt in Bischofswerda. Spielort des Oberlausitzer Vorrundenturniers ist die Turnhalle im Wesenitzsportpark.

02.03.2020   |   14:00 Uhr  bis  21:00 Uhr
Ort:  Turnhalle, Wesenitzsportpark, Clara-Zetkin-Straße 4, 01877 Bischofswerda

Foto: www.soccer-tour.com

Die Sparkassen-Fairplay-Soccer-Tour macht zu ihrem 20-jährigen Jubiläum am Montag, dem 2. März, ab 14 Uhr, zum zweiten Mal nach 2018 Halt in Bischofswerda. Spielort des Oberlausitzer Vorrundenturniers ist die Turnhalle im Wesenitzsportpark.

Nach jahrelanger, abwechselnder Austragung in Bautzen und Görlitz wurden die Macher der Tour auf die tolle Sportregion Bischofswerda aufmerksam. Nicht zuletzt, weil Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große bei der 2016er Austragung mit seinem Team der „Schiebocker Jungs“ selbst aktiv am Ball war. Auch dieses Jahr geht das Stadtoberhaupt mit gutem Beispiel voran und führt ein Team der Stadtverwaltung an.

„Um die Macher der Tour von der Richtigkeit der Entscheidung zu überzeugen, dass in der Region Bischofswerda mehr los ist als in den Kreisstädten, hoffe ich auf rege Teilnahme von Kindereinrichtungen, Vereinen, Jugendclubs, Unternehmen und Hobbymannschaften“, rührt Holm Große die Werbetrommel für die Fairplay-Soccer-Tour in Bischofswerda. Jede Schule, jeder Verein oder Jugendclub, die/der mindestens 20 Teams anmeldet, erhält übrigens von den Veranstaltern ein kostenfreies Watersoccer-Event!

Die jeweils drei Erstplatzierten der sportlichen sowie der Fairplay-Wertung jeder Altersgruppe (AK 6-10 / 11-13 / 14-17 / Ü18 – jeweils männlich/weiblich getrennt) qualifizieren sich für das Landesfinale Sachsen Ost am 14. März in Dippoldiswalde – dort winkt dann wiederum den drei Erstplatzierten der sportlichen sowie der Fairplay-Wertung jeder Altersgruppe die Teilnahme am Bundesfinale vom 29. Juli bis 2. August in Prora auf der Insel Rügen. Besonders der Besuch auf Rügen wird mit einem bunten Programm, u.a. einer Streetsoccer-Europameisterschaft, für Jedermann zu einem absoluten Höhepunkt.

Weitere Infos und Anmeldeformular: www.soccer-tour.de

Hier die wichtigsten Informationen zur Tour:

Der Deutsche Soccer Liga e.V. führt mit seinem Hauptpartner, der Sparkasse, die Sparkassen Fairplay Soccer Tour (bundesweit ausgeschrieben) mit 42 Vorrunden- und acht Qualifikationsturnieren zum Bundesfinale durch. Hierbei handelt es sich um die offiziellen deutschen Streetsoccer-Meisterschaften Spielformat: Drei gegen Drei – zusätzlich ist ein Auswechselspieler erlaubt / Spielfeldgröße: zehn mal 15 Meter).

Gleichzeitig ist es ein sozialpädagogisches Projekt, bei dem Kindern und Jugendlichen Werte wie Fairplay, Teamgeist oder Verantwortungsübernahme vermittelt werden sollen. Eine besondere Würdigung erfährt das Projekt durch die Übernahme der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

2019 haben bundesweit rund 22.000 Spielerinnen und Spieler, so viele wie noch nie zuvor, an der Turnierreihe teilgenommen. In den letzten Jahren hat sich die Fairplay Soccer Tour zu aktiven Begegnungsräumen entwickelt, in denen alle Teilnehmer über alle ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinweg Teilhabe erfahren.