Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Kultur, Freizeit und Tourismus
  3. Carl-Lohse-Galerie
  4. Vergangene Wechselausstellungen
  5. Wechselausstellungen im Jahr 2019

Wechselausstellungen im Jahr 2019

Sonderausstellung: "Fotografie: Emotion & Lyrik" von Haiko Spottke & Beatrix Beyer

Zeitraum: 18. Oktober - 15. Dezember 2019

„Fotografie – Emotion und Lyrik“ – unter dieser Überschrift stellen sich die Macher von oberlausitz-art.de ab Freitag, dem 18. Oktober 2019, 19 Uhr, in der Carl-Lohse- Galerie, Dresdener Straße 1, vor. Nach der Vernissage ist die Ausstellung bis zum Freitag, dem 15. Dezember 2019, zu den Öffnungszeiten der Galerie zu sehen.

Ihre gemeinsame Leidenschaft für die Fotografie brachte sie zusammen: Beatrix Beyer und Haiko Spottke. Die selbständige Webdesignerin und Fotografin ist ebenso wie der gelernte Maschinenbauer Autodidakt. Ihre Fotografie-Leidenschaft wurde durch eine Kamera geweckt, welche sie als Kind von ihrem Vater bekam. Mittlerweile sind aus den ersten Versuchen der Großharthauerin ausdrucksstarke Fotografien geworden – mit emotionalem Hintergrund, voller Farben aber auch mit dem Spiel von Licht und Schatten. Seit ihrem Einstieg in die digitale Fotografie experimentiert Beatrix Bayer mit verschiedenen Einstellungen, verwirft, bearbeitet, erfindet sich immer wieder neu. Diese Handschrift findet sich dann auch in ihrer Arbeit wieder. Mit Ideenreichtum, Einfühlungsvermögen und handwerklichem Können bringt sie sich als Webdesignerin für ihre Kunden ein.

Mit der gleichen Leidenschaft ist auch der Wilthener Haiko Spottke mit seiner Kamera unterwegs. Alles begann mit einer Pouva Start. Keine Katze, kein Familienmitglied war vor einer Ablichtung sicher. Die Zeit der fehlenden Beine und Köpfe ist nun aber schon lange Geschichte. Seine Fotografien, Portraits und Landschaften versuchen immer das Besondere, Tiefgründige, Leidenschaftliche festzuhalten. Viele seiner Werke versieht er mit eigenen Texten und versucht somit den Betrachter näher an und in seine Fotografien zu führen. Eigene Interpretationen sind dabei gewünscht.

Die Liebe zur Fotografie, die Liebe zur Kunst hat schließlich Beatrix Beyer und Haiko Spottke veranlasst, eine Onlineplattform für Künstler der Oberlausitz ins Leben zu rufen: oberlausitz-art.de Hier wird Kunstbegeisterten die Möglichkeit gegeben, sich zu profilieren und eigene Werke hochzuladen, Events anzuzeigen und Blogs zu verfassen. Eine Website für Kunst und künstlerischen Meinungsaustausch für und mit Künstlern der Oberlausitz.

www.oberlausitz-art.de

Vernissage 18. Oktober 2019 l 19 Uhr l Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda

Grußwort: Robert Geburek
Laudatio: Ines Beyer
Musik: Ines Beyer & co.

Bild: ©Haiko Spottke

Sonderausstellung: "Landschaft & StillLeben" von Irene Morgenstern

Zeitraum: 23. August - 13. Oktober 2019 

Die gebürtige Münchnerin und freischaffende Malerin absolvierte ein Pädagogikstudium bevor die Aufnahme an der Hochschule für bildende Künste in München folgte. Nach Ihrem Abschluss folgten Tätigkeiten als Kunsterzieherin in Kempten, Haßfurt, Aschaffenburg und München. Seit 1993 lebt Irene Morgenstern mit ihrem Mann in Ohorn/ Oberlausitz. Die Landschaftszüge der Oberlausitz finden sich in Ihren Arbeiten ebenso wieder, wie die Eindrücke von Reisen und Objekte des alltäglichen Lebens, welche die Malerin in Stillleben festhält.

"Im scheinbar Alltäglichen das Besondere zu entdecken und mit Bleistift und Pinsel festzuhalten, ist mir schon seit jeher ein Bedürfnis. So ist das Skizzenbuch immer griffbereit. Ob zu Hause, in der Stadt, beim Spaziergang im Dorf oder Park."

Techniken: Öl, Aquarell, Kohle

 Layout: ©IreneMorgenstern   

Sonderausstellung: "Monsterparty" von Anja Herzog

Zeitraum: 28. Juni - 18. August 2019

Der Titel der Ausstellung "Monsterparty" ist vom gleichnamigen Song der deutschen Band "Die Ärzte" inspiriert und mit einem kleinen Augenzwinkern zu verstehen. In der Ausstellung werden Sie von Grafiken über Mischtechniken bis hin zu klassischen Ölmalereien verschiedenste Arbeiten betrachten können, die sich inhaltlich alle mit Fantasiewesen in unterschiedlichsten Situationen befassen. Dabei geht es immer um Humor, Fantasie und Liebe. Kurzum: Es geht um Dinge, die uns aus dem Alltag ausbrechen lassen. Und da uns ein kleines Grusseln auch manchmal vom Trott befreit, wird man auch das ein oder andere schaurige Werk finden. 

Über die Künstlerin:
Aufgewachsen in einer oberlausitzer Handwerkerfamilie, absolvierte Anja Herzog zunächst eine Ausbildung zur Grafikdesignerin und studierte dann an der Hochschule für bildend Künste Dresden mit dem Abschluss als diplomierte Kunstmalerin. Seit April 2018 betreibt Anja Herzog ein Ladenatelier im Zentrum Bischofswerdas, wo sie sich zum einen ihrem künstlerischen Schaffen widmet und um anderen Auftragsmalereien verschiedenster Art anfertigt.

www.atelierherzog.de

Vernissage 28. Juni 2019 l 19 Uhr l Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda

Grußwort: Norman Reitner

Vorstellung: Anja Herzog
Musik: Christo Ball von der Band Christoball & die Koketterie aus Dresden!

Bild: ©AnjaHerzog 

Sonderausstellung: "Die Überraschungseier" von Alžběta Dirnerová

Zeitraum: 3. Mai - 23. Juni 2019

 

Bei der Wechselausstellung mit dem, an eine Kindersüßigkeit erinnernden, Titel „Die Überraschungseier“ handelt es sich um Werke der Künstlerin Alžběta Dirnerová(CZ), die sich in Ihren Gemälden u.a. mit naturellen Motiven und Themen beschäftigt. So auch bei Ihrer neuen Bilderreihe "Die Überraschungseier" bei der „Eier als Symbol der Geburt und des Lebens“ thematisch im Vordergrund stehen.

"... für die Ausstellung möchte ich eine Auswahl der Bilder aus den letzten fünf Jahren vorbereiten, sowie eine Kollektion neuer Bilder, die ich als „Die Überraschungseier“ bezeichnet habe."  

Technik: Acryl-Malerei, dazu einige Zeichnungen und Aquarelle.

www.alzbetadirnerova.cz

Bild: ©AlzbetaDirnerova

Sonderausstellung: "Unterwegs mit Öl und Pastell" von Waltraud Lorek

Zeitraum: 8. März bis 28. April 2019


Ausgestellt werden überwiegend Arbeiten auf Öl- und Pastellbasis. Das künstlerische Repertoire von Waltraud Lorek reicht jedoch von Öl- und Pastellgemälden über Aquarell-Malereien bis hin zu grafischen Arbeiten mit Bleistift und Kohle.

Waltraud Lorek, 1967 in Oschatz als Tochter des Pfarrerehepaares Hänsel geboren, verbrachte ihre Kindheit in Lorenzkirch an der Elbe, später in Stolpen. Die ersten ernsthaften Zeichenversuche unternahm sie im Alter von 10 Jahren, damals entstanden vor allem Portraits ihrer Familienmitglieder. Nach 10 Jahren Schulbildung begann ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin, währenddessen sie den Zeichenzirkel von A. Alfs in Dresden besuchte. Nach der Ausbildung führte sie parallel zur Arbeit im Büro 3 Jahre lang ein Abendstudium an der Hochschule für Bildende Künste durch, ebenfalls in Dresden. Nach dieser Zeit erfolgte die erfolgreiche Umschulung zur Tischlerin.

Heute leben Waltraud Lorek und ihr Mann Alfred mit ihren 5 Kindern in Großröhrsdorf. Sie ist als freiberufliche Musikschullehrerin in der Musikschule ihres Mannes tätig. In ihrer freien Zeit widmet sie sich intensiv dem Malen und Zeichnen.

„Früher habe ich vor allem gezeichnet und mich in grafischen Techniken ausprobiert, in den letzten Jahren habe ich angefangen, mich mehr mit der Farbe auseinanderzusetzen. Dabei bin ich auf das Pastell gestoßen, bei dem ich momentan immer noch verweile. Unkompliziertheit beim Arbeiten im Freien, faszinierende Licht-Schatten-Ergebnisse, den Charakter einer Situation möglichst gut erfassen und einfach in der Landschaft sitzen und losmalen – das begeistert mich!“

www.waltraudlorek.de

Bild: Blick auf Bischofswerda ©Waltraud Lorek

Sonderausstellung: "Symbiose" von Viola Große

Zeitraum: 11.Januar bis 3.März 2019


Am Freitag, 11. Januar 2019, ab 19 Uhr, findet die Vernissage zur Ausstellungeröffnung Symbiose von Viola Große(30) statt. Bis Sonntag, den 3.März 2019, können Kunstinteressierte die farbenfrohen Malereien zur Landschaft um Banská Štiavnica (Slowakei) auf sich wirken lassen.

Mit ihren Malereien und Zeichnungen begibt sich Viola Große auf die Suche nach dem Verhältnis zwischen Mensch und Natur. In ihrer Schaffensphase 2018 entstanden im Rahmen eines Erasmus- Praktikums an der Musik- und Kunstakademie Ján Albrecht in Banská Štiavnica (Slowakei) zahlreiche neue Werke, die sie in der Ausstellung „Symbiose“ präsentiert. Viola Große studierte Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sowie an der Burg Giebichenstein Halle. Seit 2011 ist sie mit Ausstellungen im In- und Ausland sowie Teilnahmen an Symposien und Pleinairs aktiv. Sie erhielt Auszeichnungen und Stipendien.

www.viola-grosse.de

Foto: ©Viola Große - Banská Štiavnica