Zwiebel-(Benefiz-)Lauf findet nun am 3. Oktober 2021 statt

Ein Bild aus coronafreien Tagen beim Start des Benefizlaufes im Lutherpark. Foto: Stadt Bischofswerda

Kurzfristige Bauarbeiten im Stadion des Bischofswerdaer Wesenitzsportparkes sorgen für eine Verlegung des eigentlich für Mittwoch, dem 8. September 2021, geplanten 32. Oberlausitzer Zwiebellaufes und des 13. Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“. Der neue Austragungstermin für diese Doppelveranstaltung ist nun am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, 10 bis 12 Uhr. Die langjährigen Benefizlauf-Organisatoren – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadt Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – bedauern die Terminverschiebung, freuen sich aber, am „Tag der Deutschen Einheit“ vereint für eine neue Anzeigetafel in der Sporthalle des Wesenitzsportparkes zu rennen, zu laufen, zu walken…

Nachdem die 2020er-Auflage im Homeoffice stattfinden musste, sorgt Corona dieses Jahr – hoffentlich letztmalig – nochmals für einige Veränderungen. Der Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ kehrt vom Lutherpark an seinen früheren Austragungsort in das Stadion im Wesenitzsportpark zurück. Im Rahmen des 32. Oberlausitzer Zwiebellaufes können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Eine Stadionrunde erbringt jetzt für jeden erwachsenen Teilnehmer eine Zwiebel, für Kinder und Jugendliche ein Bonbon – und einen Euro für eine neue Anzeigetafel, unter anderem für Nachwuchswettkämpfe, in der benachbarten Sporthalle. Die Kreissparkasse Bautzen hatte sofort zugestimmt, dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen benötigen. Da im „offenen“ Lutherpark die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung für Sportwettkämpfe nicht umsetzbar sind, erfolgt der Umzug in den „geschlossenen“ Wesenitzsportpark. Als besonderen Anreiz für alle Teilnehmer hat die Kreissparkasse eine einmalige Modusänderung umgesetzt: Dieses Jahr muss für den maximalen Erlös des Benefizlaufes von 2.000 Euro kein Kilometer für einen Euro absolviert werden, sondern „nur“ eine Stadionrunde über 400 Meter. Übrigens kommt es dabei nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jede Runde zählt.

Über die genauen Startzeiten und Anmeldemodalitäten werden alle Freunde des Benefizlaufes zeitnah informiert – die letzten Feinabstimmungen für die Veranstaltung laufen noch.

Übrigens: Im September müssen Laufenthusiasten trotz der Verlegung des Zwiebel-(Benefiz-)Laufes nicht auf sportliche Betätigung verzichten. Am Sonnabend, dem 18. September 2021, findet die 20. Auflage des Laufes um den Butterberg statt. In der Woche darauf heißt es dann wieder „Schiebock läuft extrem“ – am Freitag, dem 24. September, beim Firmenlauf und einen Tag später erfolgt der „Angriff auf die Hindernisse“ für jedermann. Mehr Infos: https://baer-service.de/anmeldung

(veröffentlicht am 26.08.2021)