Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Zwei Romane, ein Termin und die Aussicht auf ein intensives Leseabenteuer

Am Mittwoch, dem 7. Juli 2021, startet in Bischofswerda ein neuer kulturreicher Sommer mit gleich zwei Lesungen im großen Saal des Rathauses, Altmarkt 1, Eingang über Kamenzer Straße. Die Potsdamer Autorin Grit Poppe liest zuerst um 15 Uhr für Schüler der 10. Klassen aus ihrem Buch „Alice Littlebird“, das die Umerziehung der Kinder von Ureinwohnern Kanadas in sogenannten Residential Schools zum Thema hat.

19 Uhr steht dann der Roman „Angstfresser“ im Mittelpunkt der Lesung für Erwachsene. Der blutegelähnliche Parasit, lat. Hirudo Timor oder eben als „Angstfresser“ bezeichnet, wird in der traditionellen chinesischen Medizin als Therapie gegen Angst- und Panikzustände sowie Traumata eingesetzt und soll einer labilen jungen Frau helfen sich von ihren Ängsten zu befreien. Die Therapie der posttraumatischen Belastungsstörungen entpuppt sich als bewegte Aufarbeitung deutscher Geschichte.

Die Lesungen werden vom Eine Welt Laden e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bischofswerda organisiert. Eintritt kostet fünf Euro. Es wird um Voranmeldung unter weltladen-biw@web.de, 0151 51 09 76 32 oder persönlich während der Öffnungszeiten im Eine Welt Laden, Dresdener Straße 11 (Restkarten an der Abendkasse) gebeten.

(veröffentlicht am 04.07.2021)