Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Zum Jahresauftakt in der Carl-Lohse-Galerie stellt Annabell Wendler aus

Annabell Wendler. Foto: privat

Selbstportrait 2020. Bild: Annabell Wendler

Am Freitag, dem 13. Januar 2023, 19 Uhr, wird mit einer Vernissage die erste Ausstellung des neuen Jahres in den Räumen der Carl-Lohse- Galerie Bischofswerda, Dresdner Straße 1, eröffnet. Unter dem Titel „Wärme, Wachstum, Leben.“ zeigt die einheimischer Künstlerin Annabell Wendler Malereien, Plastiken, Fotografien und Filme. Ihre Werke sind danach bis zum Sonntag, dem 5. März 2023, zu sehen. Die dazugehörige Finissage findet am Freitag zuvor, am 3. März 2022, statt.

Der Absolventin des hiesigen Goethe-Gymnasiums wurde die Freude am künstlerischen Schaffen scheinbar direkt in die Wiege gelegt. Ihre Mutter Vân Anh Wendler ist bereits als freischaffende Künstlerin in der Region bekannt. Bereits in jungen Jahren hat die mittlerweile 22-jährige, studierte Grafikdesignerin in Bischofswerda ihre Spuren hinterlassen. Seit letztem Jahr zieren überlebensgroße Hausnummern, vereint mit dem Markensymbol der Stadt, dem Schiebock, die Fassaden mehrerer Häuser in Bischofswerda. Diese Arbeiten an der Ecke Putzkauer/Dr.-Lange-Straße sowie der Neustädter Straße 42 bis 50 könnten fast als Familienprojekt bezeichnet werden. Die Häuser gehören der kommunalen Wohnungswirtschaft und Bau GmbH, deren Geschäftsführer Annabells Vater Andreas Wendler ist.

Aber bereits zuvor hatte die Künstlerin in ihrer Heimatstadt für Furore gesorgt. 2018 hatte Annabell Wendler bei der Premiere des Bischofswerdaer Kunstförderpreises „MaWi“ den dritten Platz belegt. Etwas mehr als vier Jahre später stellt die mittlerweile 22-jährige erstmals in der Carl-Lohse-Galerie ausstellen. Zuvor waren ihre Werke bereits mehrfach in Dresden zu sehen.

Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1, 01877 Bischofswerda

Öffnungszeiten:

Dienstag und Donnerstag: 13.00 – 18.00 Uhr

Freitag: 10.00 – 14.00 Uhr

Sonntag: 14.00 – 17.00 Uhr

Internet: www.carl-lohse-galerie.de 

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bautzen eG.

(veröffentlicht am 20.12.2022)