Weitere Verkehrseinschränkungen durch Breitbandausbau

Dank einer Förderung des Bundes und des Landes Sachsen, untersetzt mit Eigenmitteln des Landkreises Bautzen, wird seit Herbst 2018 der Breitbandausbau durch die ENSO Netz GmbH im Auftrag des Landkreises Bautzen in Bischofswerda und seinen Ortsteilen vorangetrieben. Die enormen Bautätigkeiten sind an vielen Stellen in der Stadt spürbar. Allein die umfangreichen, eine Strecke von fast 50 Kilometern umfassenden Tiefbauarbeiten zum Verlegen der Glasfaserkabel erfordern von allen Bewohnern und Gästen der Stadt viel Verständnis und Geduld.

So kommt es voraussichtlich vom Montag, dem 21. September bis 2. Oktober 2020 zur Vollsperrung der Jahnstraße. Die Sperrung betrifft den kompletten Straßenzug und findet befristet von Montag bis Freitag im Zeitraum von 7 bis 17 Uhr statt, vorher und nachher ist der Zugang zu allen Grundstücken gewährleistet. Zur Baufeldfreihaltung wird ein absolutes Halteverbot im gesamten Bereich eingerichtet.

Voraussichtlich vom Donnerstag, dem 24. September, bis Dienstag, dem 6. Oktober 2020, kommt es zur halbseitigen Sperrung der Friedrich-List-Straße. Die Sperrung betrifft den Bereich zwischen der Einfahrt zum Lidl bis an den Knotenpunkt Paul-Kegel-Weg und findet mittels Lichtsignalregelung in zwei Bauabschnitten statt. Die Zufahrt zu den ansässigen Gewerbebetrieben wird durch die ausführende Firma gewährleistet.

Auf der Dresdener Straße (S 111) sind voraussichtlich vom Montag, dem 5. Oktober, bis Freitag, dem 27. November 2020 mehrere Sperrungen von Fahrspuren zu erwarten. Diese betreffen den Bereich zwischen der Kreuzung Beethovenstraße / Goldbacher Weg bis in Richtung Zufahrt Dresdener Straße auf den Altmarkt. Es wird dabei zu einer Aufstellung einer vorübergehenden Baustellenlichtsignalanlage (LSA) kommen, die den gesamten Bereich abdecken wird. Der Verkehr wird dann durch den mehrspurigen Bereich ausschließlich mittels LSA-Regelung fließen können. Weiterhin wird es aufgrund höherer Verkehrsumlaufzeiten, welche durch die vorübergehende LSA-Regelung entstehen, zur Umfunktionierung der inneren Dresdener Straße zur Einbahnstraße kommen. Eine beidseitige Befahrbarkeit, wie jetzt gegeben, würde zu einer noch höheren Umlaufzeit führen. Die Einbahnstraßenregelung erfolgt in Richtung Altmarkt. Der Parkbereich wird rechtsseitig in Richtung Altmarkt verlängert, sodass keine Parkplätze entfallen. Fußgänger müssen für den Zeitraum der Sperrung eine Umleitung über den gemeinsamen Geh-/Radweg entlang des Tierparks nutzen, da der Gehweg des betreffenden Bauabschnitts aufgrund der Verkabelungsmasten der Ampelanlage nicht nutzbar ist. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.

Zu punktuellen Vollsperrungen wegen Asphalteinbaus im Bereich der Putzkauer Straße, Nordstraße, Südstraße, Ringstraße, Kleine Gartenstraße sowie Gartenstraße kommt es derweil vom Dienstag, dem 6. Oktober, bis einschließlich Donnerstag, dem 9. Oktober 2020.

Die beteiligten Bauträger und -firmen sowie die Stadt Bischofswerda bitten um Beachtung und danken allen Anwohnern und Anliegern für ihr Verständnis. Eine aktuelle Übersicht über die Sperrungen zum Breitbandausbau in Bischofswerda finden alle Interessenten unter www.bischofswerda.de/aktuell-und-wissenswert/verkehr-und-baumassnahmen.html.

Der für die Breitbandarbeiten in Bischofswerda zuständige kommunale Energieversorger ENSO hat jetzt für die zahlreichen Fragen rund um diese Baumaßnahmen ein Bürgerbüro eröffnet. Es befindet sich im städtischen Bürohaus an der Bischofstraße 18. Jeweils donnerstags zwischen 13 und 17 Uhr wird ein ENSO-Fachmann vor Ort sein. Wer möchte, kann sein konkretes Anliegen vorab per Mail an das Bürgerbüro senden oder auf diesem Weg einen Gesprächstermin vereinbaren: Buergerbuero.BIW@enso.de. Die mit dem Breitbandausbau von der ENSO beauftragten Bauunternehmen werden übrigens mit Ausstellung der verkehrsrechtlichen Anordnung durch die Stadt Bischofswerda verpflichtet, betroffene Anlieger und Anwohner rechtzeitig von der Baumaßnahme zu informieren.

(veröffentlicht am 18.09.2020)