Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Vorsicht, Osterhase – beim 42. Bischofswerdaer Langstreckenlauf wird's eng im Wald!

Am Karsamstag, dem 20. April 2019, werden wieder bis zu 500 Laufbegeisterte zum Start im Stadion des Wesenitzsportparks in Bischofswerda erwartet. Im Rahmen des ENSO-Läufer-Cups findet ab 14 Uhr die mittlerweile 42. Auflage des Bischofswerdaer Langstreckenlaufes statt.

Jung und Alt – erfahrungsgemäß von vier bis über 85 Jahre jung – nehmen dann wieder Distanzen von 800 Metern bis 20 Kilometer unter ihre Laufschuhe. Profitriathlet Sebastian Guhr vom OSSV Kamenz, der im vergangenen Jahr in 73 Minuten die 20-Kilometer-Strecke gewann, ist übrigens auch wieder am Start. Bedingt durch das Sturmereignis im März muss leider der klassische Halbmarathon aus dem Wettkampfprogramm genommen werden. „Durch die schnelle Reaktion der Stadtverwaltung ist aber zumindest ein Teil der Laufstrecke im Wald passierbar“, freut sich Frank Mrosowski, Vereinsvorsitzender des TV 1848 Bischofswerda, der den Lauf traditionell veranstaltet, über die Unterstützung durch die Stadt Bischofswerda.

Weitere Unterstützung erfährt die Oberlausitzer Laufsportszene durch den kommunalen Energieversorger ENSO. Dieser ist Sponsor und Namensgeber des ENSO-Läufer-Cups. „In den letzten Jahren stellen wir ein immer größeres Interesse am Laufsport fest. Dem tragen wir als TV 1848 Rechnung und beteiligen uns regelmäßig mit etwa 30 Läufern an weiteren Wertungsläufen des Cups, zum Beispiel in Bad Muskau oder Ostritz. Interessierte am organisierten Laufsport sind somit beim TV 1848 genau an der richtigen Adresse.“

Im Zuge des Laufes ist der Schmöllner Weg von 13.30 bis 16:30 zwischen Bischofswerda und Schmölln gesperrt. Schmölln kann von Bischofswerda über Belmsdorf und Demitz-Thumitz erreicht werden. Besucher des städtischen Friedhofs erreichen diesen zu Fuß ab dem Parkplatz Clara-Zetkin-Straße. Auch die Gärten hinter dem Friedhof sind in dieser Zeit nur fußläufig zu erreichen. Der TV 1848 Bischofswerda informiert mit Aushängen zu den Sperrungen.

Ergänzung zur Sperrung: Sperrung findet hauptsächlich auf dem Schmöllner Weg (K 7260) statt. Die Sperrung soll 13 Uhr am 20.04. aktiviert werden und gilt bis ca. 16.30 Uhr. Beginn der Sperrung ist ab der Clara-Zetkin-Straße, Ende der Sperrung an der Straße Zum Horkaer Teich. Von Schmölln aus ist die Straße Schmöllner Weg bis zum Bahnübergang befahrbar. Die Zugänge auf den Schmöllner Weg von der Geschwister-Scholl-Straße aus sind ebenfalls voll gesperrt.

Fotos: ©TV 1848 Bischofswerda

(veröffentlicht am 12.04.2019)