Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Vom Schüler zum Kommunalpolitiker innerhalb von drei Unterrichtstagen

Während eines Projekttages erarbeiteten Achtklässler der Bischofswerdaer Oberschule unter anderem mit Stadtrat Frank Fichte Beschlussanträge und Anfragen. Diese werden bei einer fiktiven Stadtratssitzung am Mittwoch, dem 29. März 2023, 13 bis 15 Uhr, öffentlich mit Oberbürgermeister Holm Große final diskutiert und beschlossen. Foto: Oberschule Bischofswerda

27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c der Oberschule Bischofswerda werden zu Stadträten auf Zeit. Nach dem Abschluss zweier Projekttage in der Schule, einer davon mit fünf aktiven Stadträten, ist es nicht mehr weit. Jeweils einen Beschlussantrag und eine Anfrage an die Stadtverwaltung haben die Schülerinnen und Schüler mit den aktiven Kommunalpolitikern erarbeitet und verfasst. Am Mittwoch, dem 29. März 2023, 13 bis 15 Uhr, werden die Nachwuchspolitiker mit Oberbürgermeister Holm Große bei einer fiktiven Stadtratssitzung ihre Vorlagen final im Großen Saal des Rathauses, Eingang über Kamenzer Straße, diskutieren und beschließen. Besucher der Sitzung sind gern gesehen – die Oberschüler sind mit ihren Anträgen und Anfragen gar nicht so weit weg vom realen Stadtratsleben.

Die drei Projekttage der Oberschule Bischofswerda sind Teil des sogenannten „Planspiels Kommunalpolitik“, das Lehrer Robert Forker zum dritten Mal durchführt. 2020 hatte der Pädagoge diese besondere Unterrichtsform, damals noch unter Federführung der Friedrich-Ebert-Stiftung, erstmals im Stundenplan der Oberschule etabliert. Seit der zweiten Austragung im vergangenen Jahr wird das Planspiel als eigenständiges Projekt der Schule organisiert. Als Schüler des Bischofswerdaer Goethe-Gymnasiums hatte Robert Forker das Planspiel mit Begeisterung absolviert und will jetzt seine Schüler ebenso für Kommunalpolitik begeistern.

(veröffentlicht am 14.03.2023)