„Unterwegs mit Öl und Pastell“ in der Carl-Lohse-Galerie

Am Freitag, den 8. März 2019, 19 Uhr, wird die zweite Ausstellung des neuen Jahres in den Räumen der Carl-Lohse- Galerie Bischofswerda, Dresdner Straße 1, eröffnet. Waltraud Lorek präsentiert bis 28. April 2019 ihre Werke unter dem Motto „Unterwegs mit Öl und Pastell“.

Waltraud Lorek, 1967 in Oschatz als Tochter des Pfarrerehepaares Hänsel geboren, verbrachte ihre Kindheit in Lorenzkirch an der Elbe, später in Stolpen. Die ersten ernsthaften Zeichenversuche unternahm sie im Alter von zehn Jahren, damals entstanden vor allem Portraits ihrer Familienmitglieder. Nach zehn Jahren Schulbildung begann ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin, währenddessen sie den Zeichenzirkel von Alexander Alfs in Dresden besuchte. Nach der Ausbildung führte sie parallel zur Arbeit im Büro drei Jahre lang ein Abendstudium an der Hochschule für Bildende Künste durch, ebenfalls in Dresden. Nach dieser Zeit erfolgte die erfolgreiche Umschulung zur Tischlerin.

Heute lebt Waltraud Lorek mit ihrem Mann Alfred und ihren fünf Kindern in Großröhrsdorf. Sie ist als freiberufliche Musikschullehrerin in der Musikschule ihres Mannes tätig. In ihrer freien Zeit widmet sie sich intensiv dem Malen und Zeichnen.

„Früher habe ich vor allem gezeichnet und mich in grafischen Techniken ausprobiert, in den letzten Jahren habe ich angefangen, mich mehr mit der Farbe auseinanderzusetzen. Dabei bin ich auf das Pastell gestoßen, bei dem ich momentan immer noch verweile. Unkompliziertheit beim Arbeiten im Freien, faszinierende Licht-Schatten-Ergebnisse, den Charakter einer Situation möglichst gut erfassen und einfach in der Landschaft sitzen und losmalen – das begeistert mich!“

Die Laudatio zur Ausstellungseröffnung hält die Kunsthistorikerin und Theologin Dana Reim. Für die musikalische Umrahmung sorgen fast selbstredend Familie Lorek und Freunde.

Carl-Lohse-Galerie: Di / Do, 12 - 18 Uhr l Fr, 10 - 15 Uhr l So, 13 - 17 Uhr

(veröffentlicht am 27.02.2019)