Unterstützungsangebot zur Fachkräftesicherung und -gewinnung wird fortgesetzt

Wertvolle Tipps und Infos zum Thema Personal wird es auch 2023 bei einer gemeinsamen Seminarreihe der IHK, der Agentur für Arbeit Bautzen und der Wirtschaftsförderung Bischofswerda geben – so wie hier bei der IC TEAM Engineering & Industriedienste GmbH meist auch direkt vor Ort bei Unternehmen. Foto: IHK Geschäftsstelle Bautzen

Mit der Seminarreihe „PERSONAL-IMPULSE“ werden Unternehmen aus dem Landkreis Bautzen Tipps bei der Rekrutierung von Fachkräften sowie bei der Umsetzung von neuen Arbeitsmodellen gegeben. Das Unterstützungsangebot findet bei den Unternehmern, Personalverantwortlichen und Führungskräften einen regen Zuspruch und wird deshalb 2023 fortgesetzt.

Besonders gespannt dürfen Personalverantwortliche bereits jetzt auf den 7. Juni 2023 sein. Abweichend von den anderen geplanten Veranstaltungen wird es dann mit dem ersten „Personalforum des Landkreises Bautzen“ ein ganztägiges Angebot mit Workshops rund um das Thema Personal geben.

Eine immer älter werdende Belegschaft, ein wachsender Zeitraum bis zur Besetzung offener Stellen und neue Arbeitsmodelle: Viele Themen spielen bei der Fachkräftesicherung und -gewinnung eine Rolle. Bei den Unternehmen im Landkreis Bautzen ist der Kampf um Personal schon längst entfacht. Deshalb haben sich die Geschäftsstelle Bautzen der IHK Dresden, die Agentur für Arbeit Bautzen sowie die Wirtschaftsförderung der Stadt Bischofswerda dieser Herausforderung angenommen und die Seminarreihe „PERSONAL-IMPULSE“ initiiert. Insgesamt hat es bisher fünf Veranstaltungen gegeben. Themen waren unter anderem steuerbegünstigte Zusatzleistungen als Alternative zur üblichen Gehaltserhöhung, neue Erkenntnisse zur Gestaltung einer Stellenausschreibung, das moderne Bewerbungsgespräch, die Vorstellung aktueller Arbeitsmodelle mit praxisnahen Umsetzungstipps und sowie der Erfolgsfaktor Kommunikation als Konfliktlöser im Team. Das Veranstaltungsformat wird von den Teilnehmern übrigens nicht nur zum Erhalt von praxisbezogenen Handlungsempfehlungen, sondern auch zum Netzwerken genutzt. Ein praktischer Bezug ist den Veranstaltern wichtig und daher finden die Expertenvorträge zum Teil in Unternehmen statt. Im Anschluss an die Vorträge werden den Teilnehmern Unternehmensführungen angeboten. So hat es bisher Einblicke in die Produktion u.a. von der IC TEAM Engineering & Industriedienste GmbH (Salzenforst) oder Schoplast Plastic GmbH (Bischofswerda) gegeben.

Der sehr gute Zuspruch bei den bisher fünf Veranstaltungen hat das Organisationsteam darin bestärkt, die Seminarreihe „Personal-Impulse“ im kommenden Jahr fortzusetzen. Basierend auf dem Feedback der Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltungen wurden die Themen für die Seminarreihe 2023 festgelegt:

15. März 2023„         Alles was Recht ist: Arbeitsrecht kompakt“

7. Juni 2023             „1. Personalforum Landkreis Bautzen“

6. September 2023   „Fachkräftebindung – Der unbezahlbare Schatz der älteren Arbeitnehmer“

6. Dezember 2023    „Wie stelle ich einen neuen Mitarbeiter ein?“ (EURES-Veranstaltung)

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen folgen zeitnah. Stephanie Köhler von der Geschäftsstelle Bautzen der IHK Dresden, Jörg Hohlfeld von der Agentur für Arbeit Bautzen sowie Manuel Saring, Wirtschaftsförderer der Stadt Bischofswerda, freuen sich über viele interessierte Teilnehmer bei der Seminarreihe „Personal-Impulse“ und auf ein Wiedersehen in 2023.

(veröffentlicht am 20.12.2022)