Traditionelles Begrüßungsevent wieder mit Kinderfest

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert organisiert die Stadt Bischofswerda mit ihren angeschlossenen Ortsteilen ein „Begrüßungsevent für Neugeborene“. Der Termin für die diesjährige Austragung ist am Sonnabend, den 21. September 2019. Beim mittlerweile 27. Begrüßungsevent gehen die Organisatoren wieder einen im letzten Jahr erstmals gegangenen Weg. Nachdem bereits 2014 eine Neuausrichtung mit der Pflanzung eines Jahrgangsbaumes, der Anbringung einer Namenstafel und der Übergabe eines sponsoren- und spendergestützten Begrüßungspaketes erfolgte, wurde das Begrüßungsevent im Vorjahr um ein Kinderfest und die Neuentwicklung eines Kinderparks erweitert.

Als gemeinsames Projekt der Stadt Bischofswerda, der städtischen Wohnungswirtschaft und Bau GmbH (WuB) und der ehrenamtlichen „Initiative Bischofswerda“ wurde damals der Startschuss für einen neuen Kinderpark am „Marktplatz Süd“, Ecke Ernst-Thälmann-Straße / Belmsdorfer Straße, gegeben. In den nächsten Jahren werden im Rahmen des Begrüßungsevents, über Sponsoring oder/und Spenden, neue Bäume und Sträucher gepflanzt – bereits installiert wurden mehrere Sitzgarnituren. Höhepunkt in jedem Jahr wird wie auch dieses Mal ein großes Kinderfest darstellen, das durch die Kooperationspartner gestaltet wird und die Einbettung der Begrüßung der neugeborenen Bischofswerdaer Bürger beinhaltet.

Am 21. September 2019, 14.30 Uhr, können sich die 39 Mädchen und 30 Jungen, die als Neu-Bischofswerdaer im abgelaufenen Jahr zwischen dem 1. August 2018 und 31. Juli 2019 das Licht der Welt erblickten, auf einen von acht Sponsoren prall gefüllten Beutel mit Begrüßungspräsenten freuen. Aber nicht nur Sponsoren waren aktiv. Die Schülerkunstwerkstatt der Grundschule Süd unter der Leitung von Steffi Schumann steuert – neben den erstmalig gestalteten Begrüßungsbeuteln – wieder Namensschilder für alle Jungen und Mädchen bei. Welche Motive diese haben, das wird noch nicht verraten. Was aber schon gesagt werden kann, dass die Produktion sehr aufwändig ist und jedes Schild ein Unikat darstellt. Eine weitere Tradition wird auch bei der 27. Auflage des Begrüßungsevents fortgesetzt: Ein neu gepflanzter Baum nebst Namenstafel wird die frohe Botschaft der Neu-Bischofswerdaer des abgelaufenen Jahres verkünden. Einem Kugelahorn stiftet dieses Mal die Stadt Bischofswerda. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch die Spielleute Bischofswerda.

Direkt nach dem Begrüßungsevent startet das bis 17 Uhr stattfindende Kinderfest auf dem Marktplatz Süd“ – ebenfalls als aktives Mitglied der „Initiative Bischofswerda“ vertreten ist. Zahlreiche Vereine und Institutionen beteiligen sich mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten. Alle Besucher erwarten überdies ein Glücksrad mit vielen großen und kleinen Gewinnen, eine Hüpfburg sowie Kinderschminken, Ziellöschen mit der Bischofswerdaer Feuerwehr, Tanz und vieles mehr. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt – Oberschüler und Gymnasiasten sorgen für selbstgebackene Leckereien, die sie zur Finanzierung ihrer Abschlussfahrten verkaufen werden.

„Die Vorfreude auf diese tolle Veranstaltung für unsere jüngsten Bischofswerdaer ist bei uns bereits sehr groß. Ein Dank für das Engagement in der Vorbereitung und Durchführung geht deshalb an die WuB, die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes und des Familien- und Ordnungsamtes, an die Initiative Bischofswerda und dort speziell an Martina Jordan sowie an alle Vereine und Institutionen, die sich aktiv in die Festgestaltung einbringen. Ebenso bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Sponsoren und Spendern, die mit ihrem Beitrag die Begrüßung der neugeborenen Bischofswerdaer und das anschließende Kinderfest ermöglicht haben“, erklären Oberbürgermeister Holm Große und die Leiterin des Familien- und Ordnungsamtes, Sybille Müller.

Programmablauf Begrüßungsevent und Kinderfest:
14.30 Uhr: Eröffnung Begrüßungsevent
15 Uhr: Eröffnung Kinderfest