Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Tierischer Märchenspaß im Herbst

Hereinspaziert, zugehört und mitgemacht! Wer am Samstag, 9. Oktober 2021, zwischen 15 und 18 Uhr einen Besuch im Tier- und Kulturpark Bischofswerda plant, wird märchenhafte Überraschungen erleben. Angegliedert an das Vorleseprojekt „Lesen verbindet – Gemeinsame Zeit für Eltern und Kinder“, hat die Familienbildungsstätte in Kooperation mit der Stadtbibliothek und dem Tier- und Kulturpark Bischofswerda ein für Bischofswerda neues Format eines Bildungs- und Unterhaltungsangebotes ins Leben gerufen: Das „Leseabenteuer im Tier- und Kulturpark“. Mit dem Oberthema „Märchen“ laden die Initiatoren in diesem Jahr erstmalig zu diesem Initiativprojekt ein. Auf die großen und kleinen, jungen und alten Besucher warten an 7 im gesamten Gelände verteilten Stationen märchenhafte Erlebnisse. Sie können den drei Eseln bei ihrer Bewerbung für die Bremer Stadtmusikanten helfen, mit Aschenputtel die Linsen sortieren oder mit Harry Potter neue Zaubersprüche lernen. Wer lieber in Ruhe genießen möchte, kann gemeinsam mit den Totenkopfäffchen den Geschichten von Pippi Langstrumpf lauschen oder zusammen mit Balu, dem Braunbären beim Puppentheater zusehen. Richtig Action erleben diejenigen, die im Park auf den hungrigen Wolf treffen, der nach den sieben süßen Geißlein trachtet, aber auch vor anderen kleinen Happen keinen Halt macht.

 

Hintergrund:

Das Leseabenteuer „Märchenwelt 2021“ ist ein Initiativprojekt der Familienbildungsstätte Bischofswerda in Kooperation mit der Stadtbibliothek und dem Tier- und Kulturpark Bischofswerda. Grundgedanke ist die frühzeitige Begeisterung für das Lesen und Geschichten allgemein bei Kindern, um die Fantasie und das Vorstellungsvermögen zu fördern und die kindliche Freude am Geschichtenerzählen sowie bei Erwachsenen am Vorlesen wiederzubeleben. Außerdem geht es darum, Begegnungen zu ermöglichen, aus denen ein Kennenlernen, Vertrauen und ein Miteinander entstehen kann. Mit seinem anregenden und abenteuerlichen Ambiente bietet der Tier- und Kulturpark Bischofswerda die ideale Kulisse für märchenhafte Geschichten und Erzählungen.

Das Erzählen und Vorlesen von Märchen und Geschichten schafft Nähe und Vertrauen, Teilhabe und Wissensvermittlung, Gespräche und Kommunikation, gemeinsames Lachen und Weinen, regt die Fantasie an und schenkt gemeinsame Zeit. Vor diesem Hintergrund haben sich die Initiatoren zusammengetan, um ein für Bischofswerda neues Format eines Bildungs- und Unterhaltungsangebotes zu schaffen. Unterstützt werden sie dabei von weiteren Vereinen aus Bischofswerda und dem Umland: dem Mosaika e.V., dem Bischofswerdaer Kleiderfundus e.V., dem Chamäleon KultTour e.V., dem Regenbogen e.V. sowie dem Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland e.V..

(veröffentlicht am 24.09.2021)