Terminvereinbarung für Nutzung der Stadtbibliothek nötig

Um unter anderem Tonies bei Teamleiterin Aniko Heinze und ihren Kolleginnen und Kollegen der Stadtbibliothek ausleihen zu können, müssen ab nächster Woche zwingend vorab Termine vereinbart werden. Foto: Stadt Bischofswerda

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien der Stadtbibliothek Bischofswerda, Dresdener Straße 1, steht ab Montag, dem 11. Januar 2021, bis zum Donnerstag, dem 21. Januar 2021, nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Besuch der Einrichtung ist nur nach telefonischer Terminvereinbarung unter 03594-786160 oder ggf. auch per E-Mail unter stadtbibliothek@bischofswerda.de möglich. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht – der Mindestabstand von 1,50 Metern zu Mitmenschen ist zwingend einzuhalten. Die maximale Aufenthaltsdauer für einzelne Besucher ist auf 15 Minuten begrenzt.

Ab Freitag, dem 22. Januar 2021 bleibt die Stadtbibliothek aufgrund von Umbaumaßnahmen für eine Woche geschlossen. Über die Öffnungsmodalitäten ab Montag, dem 1. Februar 2021, wird rechtzeitig informiert.

Hintergrund:

Die Bibliothek ist eine der ältesten Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt Bischofswerda. Bereits im Jahr 1880 wurde sie gegründet und hat seitdem ihre Räumlichkeiten mehrere Male gewechselt und erweitert. Seit 1992 befindet sie sich in zentraler Lage der Stadt im sogenannten „Bischofssitz“. Auf einer Fläche von rund 500 m² haben die Besucher etwa 33.000 Medien zur Auswahl – unter anderem Belletristik für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Sachliteratur für jede Altersklasse, Zeitschriften, DVDs, Musik-CDs, Wii- und PC-Spiele.

Der Bestand der Bibliothek wird ständig auf dem Laufenden gehalten. Dabei werden die Nachfragen der Leserschaft und Trends auf dem Literatur- und Medienmarkt natürlich berücksichtigt – wie seit vergangenem Jahr mit der Aufnahme der Tonie-Hörspiele ins Angebot der Einrichtung. Nicht nur, aber auch wegen der Corona-Pandemie, finden die digitalen Angebote der Einrichtung, wie die „Onleihe Oberlausitz“ immer mehr Zuspruch. Die Stadtbibliothek Bischofswerda ist außerdem im sogenannten Bibo-Sax, dem Medienkatalog der öffentlichen Bibliotheken in Sachsen, zu finden. Leserwünsche können somit auch aus anderen Bibliotheken realisiert werden.

Mehr Infos unter: https://www.bischofswerda.de/kultur-freizeit-und-tourismus/bibliothek.html

(veröffentlicht am 07.01.2021)