Temedia spendet mehr Sicherheit für Bischofswerdaer Schüler

Strahlende Gesichter mit Abstand ohne Maske wegen Masken: Temedia-Mitarbeiterin Olga Ortner, deren Tochter selbst die 9. Klasse der Oberschule besucht, Temedia-Geschäftsführer Alexander Holthaus sowie Betriebsleiter Wolfgang Körber überreichten Oberbürgermeister Holm Große 8v.l.n.r.) die Spende der 4.000 Gesichtsmasken für die städtischen Schulen. Foto: Stadt Bischofswerda

Mund-Nasen-Bedeckungen verringern die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus. 4.000 Gesichtsmasken hat jetzt die Bischofswerdaer Temedia GmbH den in städtischer Trägerschaft befindlichen drei Grundschulen und der Oberschule gespendet. Damit ist an diesen Schulen der Bedarf für das erste Schulhalbjahr abgesichert.

Seit 2015 ist das Unternehmen, das u.a. Verbandsmaterial für Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken herstellt und Auto-Verbandskästen bestückt, am Standort Belmsdorfer Straße präsent. 700 verschiedene Fertigartikel, davon die Hälfte vor Ort produziert, lagern am Unternehmenssitz und werden von dort, unter anderen per Online-Shop, kommissioniert und an die Kunden weltweit ausgeliefert. Seit Anbeginn bringt sich Geschäftsführer Alexander Holthaus für Bischofswerda ein – so unterstützte das Unternehmen zum Beispiel die Restaurierung der Schiebock-Sitzgelegenheiten auf dem Altmarkt mit einer Spende. „Wir finden hier in Bischofswerda sehr gute Bedingungen vor und möchten davon etwas an die Stadt und die Heimat vieler unserer rund 100 Mitarbeiter zurückgeben“, begründet Alexander Holthaus die Spende der Gesichtsmasken. „Ein weiterer Grund ist auch, dass viele Kinder unserer Mitarbeiter auch die städtischen Schulen besuchen.“

Bereits am Freitag, dem 9. Oktober 2020, bringt sich die Temedia GmbH wieder aktiv ins Stadtleben ein. An diesem Tag findet ab 16 Uhr die zweite Spätschicht statt, bei der sich wieder zwölf Unternehmen der Stadt Bischofswerda und des Umlandes interessierten Besuchern präsentieren. „Wir präsentieren an diesem Tag unter anderen unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Maschinen- und Anlagenführer, im Logistik- oder Bürobereich“, erklärt Betriebsleiter Wolfgang Körber. In Sachen Zukunftssicherung schaut die Temedia GmbH aber nicht nur auf den potenziellen Mitarbeiternachwuchs. Im Laufe des Jahres investiert das Unternehmen 1,2 Millionen Euro in neue Anlagen und Technologien, um dem immer stärker verlangten Trend nach Nachhaltigkeit in der Produktion Rechnung zu tragen.

Bildunterzeile:
Strahlende Gesichter mit Abstand ohne Maske wegen Masken: Temedia-Mitarbeiterin Olga Ortner, deren Tochter selbst die 9. Klasse der Oberschule besucht, Temedia-Geschäftsführer Alexander Holthaus sowie Betriebsleiter Wolfgang Körber überreichten Oberbürgermeister Holm Große (v.l.n.r.) die Spende der 4.000 Gesichtsmasken für die städtischen Schulen. Foto: Stadt Bischofswerda

(veröffentlicht am 07.09.2020)