Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Temedia spendet Masken für Bischofswerdaer Kindereinrichtungen

Temedia-Betriebsleiter Sven Hartwig (links) bei der symbolischen Übergabe der Maskenspende an Oberbürgermeister Holm Große. Foto: Stadt Bischofswerda

Medizinische Masken verringern die Gefahr einer Ansteckung mit dem Corona-Virus. 5.000 dieser Masken hat kürzlich die Bischofswerdaer Temedia GmbH den in städtischer Trägerschaft befindlichen Kindereinrichtungen und Schulen gespendet. Bereits 2021 hatte das Unternehmen insgesamt 10.000 Masken an die Kitas und Schulen in Bischofswerda übergeben. „Auch wenn die Corona-Restriktionen mittlerweile aufgehoben wurden, ist es sicher nicht zum Nachteil der Sicherheit der Kinder und ihrer Erzieherinnen und Erzieher, wenn ausreichend Masken zur Verfügung stehen. Es steht jedem frei, auch jetzt noch eine Maske zu tragen. Und eine Erfahrung der letzten zwei Jahre ist, dass sich Infektionslagen sehr schnell ändern können und dann zum Beispiel in Hotspot-Regionen wieder eine Maskenpflicht festgelegt werden könnte“, erklärt Oberbürgermeister Holm Große. „Gleichzeitig bedanke ich mich bei der Temedia GmbH für die wiederholte Unterstützung und freue mich, dass sich das Unternehmen so aktiv in unserer Stadt einbringt.“

Seit 2015 ist das Unternehmen Temedia, das unter anderen Verbandmaterial für Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken herstellt und Auto-Verbandskästen bestückt, am Standort Belmsdorfer Straße präsent. 700 verschiedene Fertigartikel, davon die Hälfte vor Ort produziert, lagern am Unternehmenssitz und werden von dort kommissioniert und an die Kunden weltweit ausgeliefert. Seit Anbeginn bringt sich Geschäftsführer Alexander Holthaus für Bischofswerda ein – so unterstützte das Unternehmen zum Beispiel die Restaurierung der Schiebock-Sitzgelegenheiten auf dem Altmarkt mit einer Spende. Betriebsleiter Sven Hartwig führt unterdessen die gute Tradition fort, das Unternehmen bei der „Bischofswerdaer Spätschicht“ interessierten Besuchern zu präsentieren. Die vierte Auflage findet dieses Jahr am Freitag, dem 1. Juli 2022, statt.

(veröffentlicht am 07.04.2022)