Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Stadtführer vorm Saisonstart

Die Stadtführer Gudrun Büchler, Gottfried Brückner und Christine Bär (v.l.n.r.) freuen sich darauf, Einwohnern und Gästen die Schönheiten und Geheimnisse der Stadt Bischofswerda zu zeigen. Foto: Stadt Bischofswerda

Der Frühling lässt noch etwas auf sich warten, aber es ist allmählich an der Zeit, wieder regelmäßig öffentliche Stadtführungen in Bischofswerda anzubieten. Eine besondere Führung im Mai ist bereits ausverkauft! Für die erste öffentliche Entdeckungstour des Jahres durch den historischen Altstadtkern am Sonnabend, dem 18. März 2023, 11 Uhr, sind aber noch ausreichend Plätze frei.

Der verheerende Stadtbrand von 1813 hatte damals kaum etwas verschont. Und dennoch lassen sie sich vielerorts finden: die Zeugen vergangener Zeiten. „Gehen Sie mit auf Spurensuche und lernen Sie Bischofswerdas bewegende Geschichte bei einem gut einstündigen Spaziergang durch die verwinkelten Altstadtgassen kennen“, laden die ehrenamtlichen Stadtführer nicht nur auswärtige Gäste ein, Schiebocker Geschichte kurzweilig und informativ gemeinsam zu entdecken.

Treffpunkt ist am Mediaturm auf dem Altmarkt. Die Teilnahme an der öffentlichen Führung kostet drei Euro pro Person. Karten dafür sind im Bürger- und Tourismusservice des Rathauses, Altmarkt 1, erhältlich oder direkt bei den Stadtführern. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ganz im Gegensatz zur sogenannten „Lebendigen Stadtführung“. Schiebock-Fans, die gern die Stadt und deren geschichtsträchtigen Figuren und Bewohner bei einer besonderen Führung kennenlernen möchten. Diese haben nur noch am Sonntag, dem 24. September 2023, 15 Uhr, die Gelegenheit dazu. Denn die erste „Lebendige Stadtführung“ im Mai ist bereits ausverkauft. Die Stadtmarketing-Verantwortliche Madlen Raupach, die sich regelmäßig mit den Stadtführern trifft und sich gemeinsam mit der Pressestelle um die Kommunikation nach außen kümmert, ist dankbar für das Engagement der Stadtführerinnen und Stadtführer: „Ohne den Einsatz unserer Stadtführerinnen und Stadtführer sowie vor allem auch dem der vielen Ehrenamtlichen, die in die verschiedenen Rollen schlüpfen, wären diese besonderen Führungen nicht möglich“.

Seit 2017, dem Festjahr zu 790 Jahre Bischofswerda, werden die Lebendigen Stadtführungen angeboten. „Von Beginn an zeigten die Bischofswerdaer und Besucher Interesse“, so Madlen Raupach. „Inzwischen haben sie sich die Führungen etabliert, sind fest im Veranstaltungskalender verankert und fast immer ausverkauft.“

Weitere Termine:

Sa., 15. April 2023, 11 Uhr
Durch die historische Altstadt

So., 14. Mai 2023, 15 Uhr
Lebendige Stadtführung (AUSVERKAUFT)

So., 11. Juni 2023, 11 und 13 Uhr
Ein "Grüner Gürtel" um den Altstadtkern
Auf den Spuren des Schiebocks

Sa., 1. Juli 2023, 11 Uhr
Durch die historische Altstadt

So., 10. September 2023, 11 und 16 Uhr
Auf den Spuren des Schiebocks
Ein "Grüner Gürtel" um den Altstadtkern

So., 24. September 2023, 15 Uhr
Lebendige Stadtführung

Sa., 21. Oktober 2023, 11 Uhr
Durch die historische Altstadt

Änderungen vorbehalten.

(veröffentlicht am 14.03.2023)