Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Stadt Bischofswerda und Landespolizei intensivieren Zusammenarbeit

Die Stadt Bischofswerda und das Polizeirevier Bautzen intensivieren ihre Zusammenarbeit. So fand kürzlich eine gemeinsame Sicherheitsberatung statt, die im Ergebnis dieses Treffens zukünftig regelmäßig ein Mal im Quartal abgehalten werden soll. Von Seiten der Polizei waren neben dem Revierleiter Mario Steiner, der Bischofswerdaer Bürgerpolizist Ingolf Claus sowie Mandy Döring von der Kriminalabteilung vertreten, von Seiten der Stadt brachten an der Seite des Oberbürgermeisters Holm Große und der zuständigen Amtsleiterin Sybille Müller die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Ordnung und Sicherheit um Cindy Hörenz ihre Erfahrungen und Kompetenz in Fragen von Ordnung und Sicherheit ein.

Konstatiert wurde, dass sich die seit geraumer Zeit in regelmäßigen Abständen stattfindenden Wochenend- und Nachtkontrollen durch den Gemeindevollzugsdienst, die Sächsische Sicherheitswacht und die Bürgerpolizisten als ein sehr wichtiger Baustein der Zusammenarbeit von Polizei und Stadt im Interesse der Bürger bewährt haben. Lobenswert erwähnt werden konnte auch die gemeinsame, Zuständigkeiten übergreifende Aufgabenwahrnehmung. Besprochen wurden auch die anstehenden Herausforderungen, welche sich beispielsweise aus der geänderten Gesetzgebung (Sächsisches Polizeibehördengesetz / Sächsisches Polizeivollzugsdienstgesetz) ergeben sowie der Umgang mit kriminal- und verkehrsbezogenen Schwerpunkten.

(veröffentlicht am 09.10.2020)