„späte herzwege“ treffen „Gelebte Zeit“

Im Rahmen der noch bis 1. August 2021 laufenden Ausstellung „Gelebte Zeit“ aus Anlass des zehnten Todestages des Malers und Grafikers Jens Hackel liest Ute Leukert aus ihrem neuen Gedichtband „späte herzwege“. Die Lesung findet am Sonntag, dem 18. Juli 2021, 15 Uhr, in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdner Str. 1, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Freibergerin Ute Leukert, Frauenrechtlerin, Pazifistin und Lyrikerin, wurde1954 in Eisenach geboren und lebte in Leipzig und Schmölln/OL. In den 1980er Jahren war sie eine der führenden Köpfe der DDR-Opposition. Für ihr Engagement wurde sie 1996 mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Bis 2011 erschienen zwei Lyrikbände, 2020 gefolgt vom neuen Buch „späte herzwege“. Da Ute Leukert mit den Künstlern der „Freien Gruppe Oberlausitz“ und besonders Jens Hackel freundschaftlich verbunden war, illustrierte sie ihre neuen Gedichte mit ausgewählten Werken Hackels.

(veröffentlicht am 15.07.2021)