Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Schiebock-WM – zurück zu den Wurzeln

Alljährlich im Juni laden die Stadt Bischofswerda und die AG Schiebocker Tage 2.0 zum dreitägigen Stadtfest, den „Schiebocker Tagen“ ein. Als Hauptsponsor konnte wieder die Kreissparkasse Bautzen gewonnen werden. Dieses Jahr findet das Fest am Wochenende nach Pfingsten – vom 14. bis 16. Juni – statt.

Neben kulinarischen Leckerbissen, Fahrgeschäften und abwechslungsreicher Musik gibt es auch Unterhaltung der ganz besonderen Art. Noch nicht olympisch, aber dafür überregional bekannt, ist das Schiebock-Rennen in Bischofswerda, das 1994 aus einer Idee des damaligen „Huggelvereins“ entstand. Mit dem traditionellen Holzkarren geht es am Sonntag in Höchstgeschwindigkeit über das Kopfsteinpflaster des historischen Altmarktes der Stadt. Auf dem 300 Meter langen Parcours messen sich jährlich Läufer aus nah und fern. Es locken tolle Preise für die Teilnehmer: Karten für Veranstaltungen, Kurzreisen, Gutscheine für Abenteuer, Sport und Ferienspaß sowie vieles mehr.

Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Bahnhofsstraße hat sich die AG entschlossen, die Strecke der Schiebock-WM zu verlegen. Wie bereits in den Anfangszeiten der sportlichen Gaudi führt der Kurs vom östlichen Teil des Altmarktes über die innere Bautzener Straße, die Klostergasse und über die Kirchstraße bergauf zum Altmarkt zurück. Traditionell werden wieder Weltmeisterschaftsläufe für Junioren in drei Altersklassen sowie für Frauen und Männer veranstaltet. Das Gaudi-Rennen „Schlag die AG“ ist ebenfalls wieder Bestandteil des Wettkampfprogrammes. Bis zum 31. Mai können sich interessierte Teams noch für alle Läufe anmelden. Die Durchführungsbestimmungen und Anmeldeformulare stehen unter www.schiebockertage.de zum Herunterladen bereit.

(veröffentlicht am 09.04.2019)