Sandsteinplastik schmückt Gelände des neuen Kinderzentrums

Seit Mitte April steht sie da, am Weg zwischen der Kita „Regenbogen“ und dem Kinderhaus „Sonnenschein“: die Sandsteinplastik „Umsorgtes Kind“. Geschaffen wurde sie im Jahr 1983 von Heide Grunert. Es handelt sich laut dem renommierten Künstler Falk Nützsche um eine künstlerisch und materialtechnisch gute Arbeit. Von ihm kam auch der Vorschlag, dass sich die Plastik vom Thema her hervorragend zur Gestaltung des Außengeländes des neuen Kinderzentrums eignet.

Heide Grunert zog 1982 nach Bischofswerda, war langjährige Bürgerin unserer Stadt und – als gelernte Glasmalerin – in zahlreichen Kunstzirkeln (Kera-mikzirkel, Zeichenzirkel usw.) aktiv. Die angebotene Plastik schuf sie bei einem Plenair in Radeberg unter Anleitung des Bildhauers Herrmann. Mit Frau Grunerts kürzlich erfolgtem Umzug in ihre alte Heimat Ribnitz-Damgarten, wäre der Stadt die Plastik verlorengegangen. Herr Nützsche schlug Frau Grunert vor, Bischofswerda ein „Andenken“ zu hinterlassen und finanzierte den Kauf der Plastik für die Stadt. Als besonderes gestalterisches Element wird das „Umsorgte Kind“ von den Ästen einer schwarz-roten Hängeblutbuche „schüt-zend umarmt“. Diesen Baum spendete die Werbegemeinschaft Bischofswerda der Stadt bzw. den beiden Kindereinrichtungen.

(veröffentlicht am 12.05.2020)