Rettungsschwimmer zur Begleitung von Kindergruppen gesucht

Foto: www.pixabay.com / Marzena P.

Für die Bischofswerdaer Kindereinrichtungen sind Badeausflüge eine willkommene Abwechslung. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen ist eine Abkühlung im Freibad fast sogar ein Muss. Gerne organisieren die Einrichtungen deshalb Badeausflüge. Eine Kindergruppe muss aber immer durch einen eigenen Rettungsschwimmer beaufsichtigt werden. Und genau diese fehlen derzeit den Bischofswerdaer Kindergärten und Horten. Die Stadt Bischofswerda fragt deshalb nach: Wer hat eine Rettungsschwimmerausbildung und würde sich als Begleiter zur Verfügung stellen? Es wird eine Aufwandsentschädigung von neun Euro pro Stunde nach tatsächlich ausgeübter Tätigkeit und eingereichtem Nachweis gezahlt. Entsprechende Termine werden selbstverständlich abgesprochen.

Rettungsschwimmern obliegen im Einzelnen folgende Aufgaben:
* Badeaufsicht während des Aufenthalts der Kinder im und am Wasser und
* alle weiteren Tätigkeiten eines ausgebildeten Rettungsschwimmers.
Der Rettungsschwimmer führt die Aufgaben in eigener Verantwortung aus.

Folgende aktuelle Qualifikationen müssen (in Kopie) nachgewiesen werden:

* Rettungsschwimmernachweis, mindestens Stufe Bronze, höchstens 1,5 Jahre alt
* Erste-Hilfe Ausbildung (nicht älter als 1,5 Jahre)
* Berechtigung der Rettungsschwimmertätigkeit für die Badsaison 2020

Info bei fehlender Ausbildung:
Bei Interesse – aber fehlender Ausbildung – könnten die Lehrgangskosten eventuell durch die Stadt übernommen werden. Allerdings wird dazu eine Bereitschaftserklärung des Interessenten/der Interessentin benötigt, dass diese Person nach erfolgreicher Ausbildung für die Bischofswerdaer Kitas (und evtl. Schulen) zur Verfügung steht.

Bei fehlender Ausbildung bzw. benötigter Auffrischung findet ein Frühjahrskurs der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ab 2. März, 19.30 Uhr, nachfolgend montags immer 20 bis 22 Uhr, im Röhrscheidtbad Bautzen statt.

Kontakt für Interessenten:
Familien- und Ordnungsamt