Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Regionales Entwicklungskonzept für das Bischofswerdaer Land – was ist das?

Das Bischofswerdaer Land ist ein Zusammenschluss der Stadt Bischofswerda und den sechs angrenzenden Gemeinden: Burkau, Demitz-Thumitz, Frankenthal, Großharthau, Rammenau und Schmölln-Putzkau. Große und herausfordernde Themenfelder wie die künftige Siedlungsentwicklung, Mobilität und Vernetzung, Gesundheit und Pflege sowie der demografische Wandel betreffen die gesamte Region. Ziel der sieben Kommunen ist es, eine gemeinsame strategische Herangehensweise an die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu erarbeiten.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein regionales Entwicklungskonzept (REK) für die gesamte Region in Auftrag gegeben. Mit der Realisierung des Konzeptes wurde das Planungsbüro Schubert in Radeberg beauftragt. Entlang ausgewählter Themenschwerpunkte werden gegenwärtig strategische Ziele aufgestellt, die auf einer Grundlagenanalyse, im Sinne einer Bestandserfassung und einer Stärken-, Schwächen-, Chancen- und Risiken-Analyse basieren. Am Ende wird ein Maßnahmenpaket formuliert, welches der effektiven Umsetzung der Ziele und somit der langfristigen gemeinsamen und nachhaltigen Entwicklung dient. Im Entstehungsprozess wurden und werden Expertinnen und Experten für die verschiedenen Themenfelder in den Prozess integriert.

Auch die Belange der Bürgerinnen und Bürger werden berücksichtigt. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt in Bischofswerda haben alle Interessierten am Mittwoch, dem 1. Juni 2022, 18 bis 20 Uhr, die Möglichkeit, mehr über das Konzept zu erfahren und sich an dem Prozess zu beteiligen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

(veröffentlicht am 09.05.2022)