Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Rathaus ab sofort in närrischer Hand

Elferratsmitglied Jürgen Paul (links) hatte mit Abstand und 3G (Gesehen – Gehalten – Genommen) den wichtigsten Part am 11.11., 11.11 Uhr: Er übernahm den Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Holm Große. Foto: Stadt Bischofswerda

Eine Abordnung des Elferrates des BKC hat vom Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große den Rathausschlüssel eingefordert – und erhalten. Foto: Stadt Bischofswerda

11.11., 11.11 Uhr: Mehrfach schallte der Schlachtruf „Gold-Blau Schiebock – Helau“ über den Altmarkt. 3G-konform (Gesehen – Gehalten – Genommen) hat Elferratsmitglied Jürgen Paul stellvertretend für alle Närrinnen und Narren des Bischofswerdaer Karneval-Clubs (BKC) den Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Holm Große übernommen. Das Stadtoberhaupt bedauerte, dass aufgrund der aktuellen Corona-Lage der kulturelle Rahmen zur Schlüsselübergabe fehlen musste – die Funkengarden des BKC hatten eifrig für diesen Auftritt trainiert und stehen nun wie der Rest der Karnevalisten vor einer unsicheren Faschingssaison. Umso bitterer, da sich am Rosenmontag 2022 zum 30. Mal die erste Veranstaltung des Bischofswerdaer Karneval-Clubs jährt.

Aber Trübsal blasen ist kein BKC-Ding: „Vielleicht finden wir ja im nächsten Jahr eine Möglichkeit, unser Jubiläum – bei wärmeren Temperaturen unter freiem Himmel – in einem geeigneten Rahmen zu feiern“, waberte es durch die BKC-Gerüchteküche auf dem Altmarkt. Genauso optimistisch schauen die Närrinnen und Narren übrigens in die weitere Zukunft, die in wenigen Jahren eine Rückkehr in den Saal des künftigen Kommunal- und Kulturzentrums bringen wird. Damit dies gelingt, mussten die Karnevalisten OB Große versprechen, noch einige Cent in der Stadtkasse zu lassen – denn dieser war im Anschluss zur Schlüsselübergabe zu einem wichtigen Notartermin in Sachen Kulturhaus unterwegs…

(veröffentlicht am 11.11.2021)