Am kommenden Montag, dem 17. März 2025, beginnen an der B 6 in Goldbach die Bauarbeiten zur Verlängerung des Radweges bis nach Großharthau. Im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr entsteht ein neuer Radweg mit einer Länge von rund 2,8 Kilometern und einer Breite von 2,50 Metern.
In Goldbach wird eine Ampelanlage und ein Graben zur Wesenitz erneuert. Außerdem ist es für den Bau des Radweges erforderlich, eine Kurve zwischen Goldbach und Großharthau grundhaft auszubauen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen werden.
Für die Bauarbeiten muss die B 6 ab Montag, dem 24. März 2025, zwischen Goldbach und Großharthau voll gesperrt werden. Der Verkehr wird ab dem „Fischbacher Kreisverkehr“ über die S 159 nach Stolpen und Neustadt/Sachsen und weiter über die S 156 oder die B 98 nach Bischofswerda umgeleitet. Der Gegenverkehr wird analog geführt. In Goldbach besteht zunächst weiterhin die Möglichkeit, in Richtung Frankenthal und Großdrebnitz abzubiegen. Mit Beginn der Sommerferien am Sonnabend, dem 28. Juni 2025, wird die Verkehrsführung erneut angepasst.
Die B 6 ist ab diesem Zeitpunkt wieder befahrbar, dafür muss die S 56 Richtung Frankenthal für mehrere Wochen in den Sommerferien gesperrt werden. Nach Aufhebung dieser Vollsperrung wird während der Sommerferien die K 7262 voll gesperrt.
