Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Posterwettbewerb des Handwerks: Kita Sonnenschein ist Sieger im Wettbewerb der Handwerkskammer Dresden

Unter dem Wettbewerbsmotto „Kleine Hände, große Zukunft“ öffneten im Rahmen des Kita-Posterwettbewerbs zahlreiche Handwerksbetriebe ihre Türen und gewährten Kita-Kindern bundesweit spannende Einblicke in die Welt des Handwerks. Aufgabe der Kita-Kinder war es, ein Poster zu gestalten, dass das Handwerk bei ihnen vor Ort zeigt. Das schönste Poster im Kammerbezirk der Handwerkskammer Dresden hat dabei das Kinderhaus Sonnen- schein gestaltet. Deren stimmungsvolles Poster zeigt die Kita-Kinder beim Besuch in der Firma von Zimmerermeister Gert Ullrich.

Heute hat Reiner Schubert, Vizepräsident der Handwerkskammer Dresden die mit 300 Euro dotierte Auszeichnung feierlich überreicht. Auch Prof. Dr. Holm Große, Oberbürgermeister von Bischofswerda, gratulierte den Kita-Kindern und Erziehern zum Gewinn. „Es ist besonders schön zu sehen, dass Kinder und Erzieher so viel Engagement zeigen und zusammen mit Zimmerer Gert Ullrich entdecken konnten, was das Handwerk alles kann.“ so Reiner Schubert.

Weil Zimmerermeister Gert Ullrich Mitarbeiter sucht und selbst ausbildet, war er sofort dabei, als es darum ging den Kita-Kindern sein Zimmerer-Handwerk zu zeigen. Vielleicht ist unter den heutigen Kita-Kinder ja bereits der Zimmerer-Azubi von morgen.

Das Gesamtprojekt der Kita Sonnenschein vereint Groß und Klein in zweierlei Hinsicht. Denn neben dem Poster haben die Kita-Kinder haben gemeinsam mit Erzieher Michael Jehring einen Modell-Bauwagen gebaut, der symbolisch für die Arbeiten an einem echten Bauwagen steht. Dieser große Bauwagen soll zukünftig Geräte beherbergen und den Kinder Unterschlupf bieten, wenn sie im Rahmen der Waldwoche die Wälder rund um Bischofswerda entdecken. Für die Bauarbeiten am großen Bauwagen engagiert sich besonders der Förderverein des Schiebocker Kinderhaus e. V. „Mit dem Preisgeld können unsere Bauarbeiten wieder ein Stück voran gehen, nun fehlt nur noch der Innenausbau und ein passender Stellplatz,“ freut sich Vorsitzende des Fördervereins Susann Rau.

BUZ

Quelle: Pressestelle Handwerkskammer Dresden

Foto: ©HandwerkskammerDresden

(veröffentlicht am 15.05.2019)