Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Oberschüler hoffen auf viele Besucher bei ihrer „Stadtratssitzung“

Gemeinsam mit vier aktiven Stadträten, darunter Robert Geburek (Mitte), und einem ehemaligen Kommunalpolitiker bereiteten Schüler der Klasse 8b der Oberschule Bischofswerda während eines Projekttages ihre Anträge und Beschlussvorlagen für eine fiktive Stadtratssitzung am 22. März 2022 vor. Foto: Oberschule Bischofswerda

26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b Oberschule Bischofswerda werden zu Stadträten auf Zeit. Bis zum krönenden Abschluss zweier Projekttage in der Schule, einer davon mit vier aktiven Stadträten und einem ehemaligen Kommunalpolitiker, ist es nicht mehr weit. Am Dienstag, dem 22. März 2022, 13 bis 15 Uhr, werden die Schüler ihre dabei gefassten Anträge und Beschlussvorlagen mit Oberbürgermeister Holm Große bei einer fiktiven Stadtratssitzung final im Großen Saal des Rathauses, Eingang über Kamenzer Straße, diskutieren und beschließen. Besucher der Sitzung sind gern gesehen – das Platzangebot ist aber aus bekannten Pandemie-Gründen begrenzt.

Die drei Projekttage sind Teil des sogenannten „Planspiels Kommunalpolitik“, das Lehrer Robert Forker erstmals unabhängig von der Friedrich-Ebert-Stiftung durchführt. Als Schüler des Goethe-Gymnasiums hatte der Pädagoge das Planspiel mit Begeisterung absolviert und will jetzt seine Schüler ebenso für Kommunalpolitik begeistern. 2020 hatte Robert Forker diese besondere Unterrichtsform erstmals im Stundenplan der Oberschule etabliert und möchte diese zu einer guten Tradition werden lassen.

(veröffentlicht am 18.03.2022)