Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Nicht nur zum Valentinstag: Bischofswerda liebt Lohse

Die umfangreichen Bauarbeiten im Bereich der Dauerausstellung der Carl-Lohse- Galerie, Dresdener Straße 1, sind abgeschlossen. Am Donnerstag, den 14. Februar 2019, 18.30 Uhr, werden deshalb alle kunstinteressierten Bischofswerdaerinnen und Bischofswerdaer sowie Freunde und Gäste der Stadt zur Wiedereröffnung der Dauerausstellung mit Werken des größten Sohnes der Stadt und namensgebenden Künstlers der Galerie eingeladen. Der Abend steht passend zum Valentinstag unter dem Motto „Bischofswerda liebt Lohse“.

Nach der Begrüßungdurch Oberbürgermeister Holm Große erörtert Dr. Jürgen Vollbrecht, Leiter des Museums der Stadt Bautzen, in seinem Grußwort u.a. die Bedeutung Carl Lohses für seine Einrichtung und die Oberlausitz. Als Laudatorin konnte die Dresdener Kunsthistorikerin Dr. phil. Anke Fröhlich-Schauseil gewonnen werden. Die anerkannte Lohse-Kennerin spricht zum Wirken des Künstlers mit engem Bezug zu den in der Dauerausstellung präsentierten Werken. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgt Fabian Adams. Der im texanischen Houston geborene Musiker wuchs in Leipzig auf und studierte Saxophon an der Hochschule für Musik „CarlMaria von Weber“ in Dresden.

Bilder zur Dauerausstellung: Carl Lohse hat in den runderneuerten Räumlichkeiten der neu konzipierten Dauerausstellung seiner Werke alles im Blick.
Fotos: Stadt Bischofswerda 

Künstlerfoto: Viviendo Music

(veröffentlicht am 13.02.2019)