Neuer Termin für Kreativabend mit Anja Herzog zum Lohse-Jubiläumsjahr

Anja Herzog zieht am 27. Oktober für einen Abend von ihrem Atelier an der Kamenzer Straße in die Carl-Lohse-Galerie im Bischofssitz. Foto: Stadt Bischofswerda

Zum 125. Mal jährt sich in diesem Jahr der Geburtstag des Künstlers Carl Lohses, zum 55. Mal der Todestag wohl bedeutendsten Spät-Expressionisten Deutschlands. Grund genug für die Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1, ihren namensgebenden Künstler mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen insbesondere vom 4. September bis 20. Dezember 2020 auf besondere Weise zu ehren.

Einen der Höhepunkte des Rahmenprogramms stellt eine Premiere dar. Der eigentlich für den 10. September 2020 gemeinsam von der Carl-Lohse-Galerie und der Bischofswerdaer Künstlerin Anja Herzog geplante erste Kreativabend findet nun am Dienstag, dem 27. Oktober 2020, 19 Uhr, im Bischofssitz statt.

Ein kleiner Rundgang durch die – gefördert durch den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien – derzeit laufenden Carl-Lohse-Ausstellungen („Lohse und sein Blick auf die Industrie“ / „Ungezeigte Werke“) soll die Teilnehmer zu Beginn des Workshops inspirieren, bevor sie dann selbst den Pinsel in die Hand nehmen. In der gemütlichen Atmosphäre des Hofes vom Bischofssitz – vorausgesetzt das Wetter spielt mit – bringen die maximal acht Teilnehmer dann ihr eigenes Kunstwerk auf Leinwand. Anja Herzog wird ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine Anmeldung zum Kreativabend ist ab sofort für einen Unkostenbeitrag von zehn Euro zu den Öffnungszeiten in der Carl-Lohse-Galerie möglich.

Öffnungszeiten Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1:
Dienstag, 12-18 Uhr | Donnerstag, 12-18 Uhr | Freitag, 10-15 Uhr | Sonntag, 13-17 Uhr
Telefon: 03594 786-170 oder 03594 786-171
E-Mail: carl-lohse-galerie@bischofswerda.de