Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Neuauflage: Kreative Ideen für Mitmach-Fonds gesucht

Der Freistaat Sachsen vergibt wieder Geld für Ideen von Bürgern und Vereinen. Für die Landkreise Bautzen und Görlitz stehen insgesamt 1,7 Millionen Euro Preisgeld bereit.

Sachsen füllt auch 2020 einen Mitmach-Fonds für Ideen von Bürgern, Vereinen und Verbänden die den Strukturwandel mitgestalten wollen. Wie 2019 warten 1,7 Millionen Euro in verschiedenen Kategorien auf gute Vorschläge. Zu den bekannten Kategorien ReWIR, MINT und „Łužica/Lausitz – žiwa dwurěčnosć/lebendige Zweisprachigkeit“ sind in diesem Jahr erstmalig die Kategorien „Kommunen“ und „Existenzgründer“ ausgelobt. Vom 1.Februar bis einschließlich 15.März können Anträge online unter www.mitmachfonds-sachsen.de eingereicht werden.

Bei der erstmaligen Auflage des Fonds konnte aus Bischofswerda unter anderem Dirk Hladik mit dem so genannten Leihschiebock-Projekt einen Preis gewinnen. Weitere Preisträger vom Tor zur Oberlausitz waren das Kinderhaus Sonnenschein, das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. und der Mosaika-Verein.

(veröffentlicht am 06.02.2020)