Die Stadtverwaltung Bischofswerda und die Handwerkskammer Dresden (HWK) bieten seit fast zehn Jahren Handwerksunternehmen des Bischofswerdaer Landes ein kostenloses Beratungsangebot an. Rund sechs bis acht Mal im Jahr – das nächste Mal wieder am Donnerstag, dem 17. Juli 2025, 10 bis 16 Uhr, werden die betriebswirtschaftliche Beraterin der HWK, Christiane Gerlach, und der Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung, Manuel Saring (Foto: Stadt Bischofswerda), im Kleinen Saal des Rathauses im 3. Obergeschoss oder direkt vor Ort den Unternehmern für Fragen jeder Art zur Verfügung stehen. Abseits dieses Terminfensters sind auch individuelle Terminabsprachen mit Manuel Saring möglich.
„Fachkräftesuche, Firmennachfolge, Existenzgründung, Nachhaltigkeit oder die Betriebsführung inklusive Controlling und Stundensatzkalkulation sind die beherrschenden Themen unserer Treffen. Man kann übrigens nie zeitig genug anfangen, einen geeigneten Nachfolger für die Weiterführung des Handwerkbetriebes zu finden. Gerade hier ergibt sich eine langwierige Prozesskette die wir als Stadtverwaltung gemeinsam mit der HWK aktiv begleiten“, berichtet Manuel Saring über die wichtigsten Schwerpunkte dieses kostenlosen Serviceangebotes.
Zur besseren Koordinierung und zielgerichteten Vorbereitung der Beratungstermine mit der HWK wird um eine Voranmeldung (möglichst mit kurzer Beschreibung des Themenfeldes der gewünschten Beratung) unter Tel. 03594/786215, Fax 03594/786219 oder Mail manuel.saring@bischofswerda.de gebeten.

