Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Nachhaltige Spende für Bischofswerdaer Kindereinrichtungen

Florian Melzer (Mitte), Geschäftsleiter der Patronus Service GmbH aus Demitz-Thumitz, bei der Spendenübergabe von 230 Aktenordnern für Kindereinrichtungen in Bischofswerda. Sybille Müller (links), die Leiterin des Familien- und Ordnungsamtes, sowie deren für Kindereinrichtungen zuständige Team-Leiterin Cathleen Groer (rechts) freuen sich über die unerwartete Unterstützung der wichtigen Arbeit der Einrichtungen. Foto: Stadt Bischofswerda

Das Wort Patronus, lateinisch: Schutzherr und Verteidiger, steht für Schutz und Sicherheit – seit Neuestem auch für Unterstützer von Kindereinrichtungen. Florian Melzer, der Geschäftsleiter der Patronus Service GmbH aus Demitz-Thumitz überreichte jetzt eine Spende für die Kindertagesstätten und Schulen in Bischofswerda.

Das inhabergeführte Familienunternehmen aus dem Granitdorf ist unter anderem in den Bereichen Datenarchivierung, Datenschutz und Datenvernichtung tätig – digital und analog. So kommt es vor, dass nach der Digitalisierung von Dokumenten deren Aktenordner keine Verwendung mehr finden. „Da sie zu schade zum Wegwerfen sind, haben wir überlegt, wer diese Ordner noch benötigen könnte. Wer arbeitet überwiegend noch analog? Wir dachten sofort an öffentliche Verwaltungen beziehungsweise deren Kindereinrichtungen“, berichtet Florian Melzer mit einem Augenzwinkern. Ein Telefonanruf beim zuständigen Familien- und Ordnungsamt genügte und so kam es jetzt, dass sich – nach Spenden an das Evangelische Schulzentrum in Gaußig oder den AWO-Kindergarten in Demitz-Thumitz – die Kindereinrichtungen in Bischofswerda über insgesamt 230 neue alte Aktenordner freuen durften.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Patronus Service GmbH für diese nützliche Spende. Die Ordner werden unter anderem für die Führung verschiedener notwendiger Akten in den Einrichtungen benötigt. Jeder Cent, der bei Büromaterialien gespart wird, kann sicherlich nutzbringender für die pädagogische Arbeit mit den Kindern eingesetzt werden“, erklärt Sybille Müller, Leiterin des Familien- und Ordnungsamtes der Stadt Bischofswerda. Und Florian Melzer „droht“ zur Spendenübergabe – wieder mit einem Augenzwinkern – an, dass er noch das Zehnfache der jetzigen Spende im Lagerbestand hätte…

(veröffentlicht am 27.10.2023)